• Online: 3.502

BMW 7er E65 730d Test

27.12.2014 11:16    |   Bericht erstellt von HavellandQX

Testfahrzeug BMW 7er E65 730d
Leistung 218 PS / 160 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN 746
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 210000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2004
Nutzungssituation 2 Jahre
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von HavellandQX 3.5 von 5
weitere Tests zu BMW 7er E65 anzeigen Gesamtwertung BMW 7er E65 (2001 - 2008) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fuhr dieses Meisterstück von BMW über 2 Jahre und kann viel positives Berichten,allerdings auch sehr viel negatives.

 

Ich fange natürlich mit dem positiven an:Viel Platz und perfekter Langstreckenkomfort dazu ein markanter Auftritt im Design,robuster Dieselmotor M57D30TÜ mit selten Auftretenden Schwächen.

 

Negativ:Elektronik sehr anfällig besonders Modelle vor 2004,Das Radio auch ASK genannt vom Hersteller Becker geht mit der Zeit kaputt,dass macht sich dann bemerkbar indem es aus unterschiedlichen Lautsprechern anfäng zu rauschen auch bei ausgeschalteter Zündung.Das ist sehr nervig weil es manchmal Stunden dauert bis es weg geht,abhilfe ist hier ein neues ASK für gut 600-700€ was eine Frechheit ist.

 

Die Verarbeitung ist nicht gerade Oberklasseniveau,dass Lederlenkrad war bei 160.000km stark abgenutzt und auch sonst ist das BMW Leder nicht gerade gut,alle Materialien sind sehr Kratzeranfällig.

 

Doch mit Abstand das billigste sind die Xenon Scheinwerfer,andauernd sammeln sich tote Insekten im Scheinwerfer und auch die Ausleuchtung ist nicht wirklich besonders,ein neuer Scheinwerfer kostet gute 1000€ was auch eine Frechheit ist für solche Qualität.

 

Das Fahrwerk ist Reperaturanfällig was auch stark ins Geld geht,da es bei mir ein Diesel war ist vorsicht geboten,exotische Technik mit den ganzen Injektoren dem Ladeluftsystem und Abgasturbolader und nicht zu vergessen die Hochdruckdieselpumpe.Das sind alles Teile die mit Sicherheit kaputt gehen oder undicht werden und dann in Kombination den Fahrzeugwert sogar übersteigen.

 

Auch das Automatikgetriebe ist eher schlecht,laut BMW wartungsfrei aber das weiß ja jeder das diese Angaben nur bis 100.000km gelten denn BMW will ja am liebsten das sich der Kunde dann wieder einen neuen kauft.Also muss man einen Getriebeservice machen lassen,kostet bei ZF 500-600€ und das alle 80.000km.

 

Wer solch ein Fahrzeug kaufen möchte sollte sich es genau überlegen ob es ein Diesel sein MUSS!Womal die Benziner auch nicht wirklich gut sind außer der 3.0i R6,die V8 haben auch ihre Macken wie Ventilschaftdichtungen oder Wasserrohre.

 

1 Fazit: Der BMW e65 ist ein gutes Langstreckenfahrzeug,dass bei guter Wartung und Pflege locker seine 300.000-400.000km abspulen kann,allerdings sollte man sich nach dem Kauf darauf einstellen,dass fast jeden Monat ein Mangel auftritt,manchmal ist es sehr günstig diesen zu beheben,aber geht es um Elektronik oder grobe Defekte sind schnell 1000-2000€ oder gar mehr fällig,und das eventuell mehrmals im Jahr.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Beinfreiheit auch bei der nicht Langversion
  • - zu eng zwischen Sitz und Türstaufächer

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Bis zu 1400km Reichweite bei 88L Tankvolumen
  • - Diesel rußt des öfteren,nach langen Tempomatfahren

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Auf Autobahnen fast unschlagbar
  • - Fahrwerk reperatur anfällig

Komfort

3.5 von 5

Ich hatte das BMW Sportpaket,deswegen war er 1 Note sportlicher.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Langstreckentauglich!!!
  • - billige Klimaautomatik

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + man fällt schnell auf
  • - man fällt schnell auf

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 14482
Haftpflicht 1.000-2.000 Euro (60%)
Teilkasko 500-600 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Radio/Hifi-Amlage (600 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer eine gute und sichere Reiselimousine sucht ist beim e65 genau richtig.Der Motor ist insgesamt sehr Standfest.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Er kostet so viel wie 2-3 Kleinwagen im Unterhalt,Reperaturen können schnell ins Geld gehen,viele Elektronikprobleme vorallem das Radio.Der Dieselmotor hat öfters kleinere Probleme oder Rußt beim Kickdown.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests