• Online: 4.163

BMW 5er E61 525xd Test

25.02.2016 09:52    |   Bericht erstellt von KingAir

Testfahrzeug BMW 5er E61 525xd
Leistung 197 PS / 145 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN AJF
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 276000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2009
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von KingAir 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E61 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E61 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Langlebig, wenig Verschleiß
  • - Rückfahrlicht, Klimaautomatik

Antrieb

4.0 von 5

Teure Getriebepflege (Öl- u. Filterwechsel) zum Funktionserhalt für hohe Laufleistung zwischendurch nötig, obwohl es angeblich wartungsfrei sein soll.

Rußpartikelfiltertausch ist irgendwann unvermeidbar und ist dann exorbitant teuer (ca. 2.000 Euro).

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Getriebe braucht Pflege bei hoher Km-Leistung

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Tolles Fahrwerk (M) und Fahrverhalten
  • + X-Drive ist exzellent in allen Situationen

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Klimaanlage ist laut (Lüftungsgeräusche). Optimale Einstellung nicht zu finden.. Zugig

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Design (Front, Armaturenbrett) anfangs gewöhnungsbedürftig und nicht BMW-typisch

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Rußfilter/Partikelfilter (2500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr gut für Langstrecke und hohe Laufleistung geeignet.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wegen teurer, aber notwendiger Verschleißteile (Getriebeöl- u. Filter und Rußpartikelfilterwechsel) sind zwischendurch und unplanmäßig hohe Einzel-Investitionen fällig.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests