• Online: 1.380

BMW 5er E61 525d Test

07.12.2014 18:02    |   Bericht erstellt von Hannes99

Testfahrzeug BMW 5er E61 525d
Leistung 197 PS / 145 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN AII
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 1600000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Hannes99 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E61 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E61 (2003 - 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Trotz auf den ersten Blick billige Innenaustattung gute Langzeitquaulität, nach 160000 Km noch keine sichtbare Abnutzung
  • - Karosserie unübersichtlich

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + starker, kultivierter Motor, im unteren Drehzahlberich reisst er keine Bäume aus
  • + für eine 3,0 Sechszylinder sehr sparsam
  • - Getriebe im kalten Zustand etwas schwergängig zu schalten

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr gute Strassenlage
  • - Beim Einparken etwas unhandlich

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + seidenweicher Sechszylinder
  • - zu hartes Serienfahrwerk
  • - I-drive zu viele Untermenüs, Mercedes Comannd ist besser

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + an das Deign muss man sich erst mal gewöhnen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr guter, sparsamer 6-Zylinder Diesel mit Kleinwagendurst. Sehr guter Langstreckenkomfort, sehr zuverlässig, keinerlei Reparaturen bei 160000km

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

schlechter Fahrkomfort schon mit Serienfahrwerk und ohne Run-Flat Reifen auf schlechten Landstraßen. Mit Runflat und Sportfahrwerk wäre das ungenügend!. Das ist nicht obere Mittelklasse!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests