• Online: 4.079

BMW 5er E60 525i Test

22.12.2012 15:30    |   Bericht erstellt von alderan_22

Testfahrzeug BMW 5er E60 525i
Leistung 218 PS / 160 Kw
Hubraum 2497
HSN 0005
TSN ABD
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 140000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2008
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von alderan_22 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E60 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E60 (2003 - 2010) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Auto wurde vier Jahre als Firmenfahrzeug gefahren nur Langstrecke

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Qualtität der Türschlösser und das Geräusch beim Schliessen sind weit entfernt von Premium

Antrieb

4.0 von 5

Das Fahrzeig wurde zweimal gewandelt wegen anhaltender Motorprobleme.

Insgesamt SECHZIG Werkstattaufenthalte, insgesamt wurden ein Dutzend Hochdruckpumpen gewechselt und eine zweistellige Anzahl von Injektorsaetzen. Absolut unausgereifte Motorkonstruktion.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Reparatur anfaelliges Motorkonzept

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Sportlich aber recht hart gefedert

Komfort

4.0 von 5

Die e60 Reihe zeichnet sich durch Klassen unübliche hohe Windgeräusche aus besonders bei leichtem Seitenwind.

Alle vier e60 die ich gefahren habe ueber acht Jahre zeigten nach kurzer Zeit ein absolut nervendes Hinterachsgetriebe Heulen das bei Autobahnrichtgeschwindigkeit um die 130kmh auftrat.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Sitze hinten fuer Langstrecke wenig komfortabel

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Attraktives sportlich Design - hoher Imagefaktor

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Hoher Imagefaktor, schoenes Design, sportlicher Fahreindruck

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Fazit:

Ist das Geld nicht wert ausser man will ein Statussymbol fahren.

 

Motor extrem anfaellig fuer Reparaturen und nicht standfest.

Verarbeitung fuer ein Premiumprodukt sehr schlecht.

Tueren schliessen katastrophal schlecht und klingen beim schliessen nach Dacia und nicht nach Premium.

Hinterachsgetriebe heulen, Bremsscheiben verziehen sich nach einer Hochgeschwindigkeitsbremsung und muessen gewechselt werden. Bordcomputer haengen sich auf und Navisysteme

fallen aus. 

Nach vier Jahren und 140tkm diverse Klapper- und Schwirrgeräusche aus dem Bereich Sitz und Armaturenbrett.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests