• Online: 3.724

BMW 5er E60 525i Test

03.11.2014 11:48    |   Bericht erstellt von pico24229

Testfahrzeug BMW 5er E60 525i
Leistung 192 PS / 141 Kw
Hubraum 2494
HSN 0005
TSN 783
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 242000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von pico24229 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E60 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E60 (2003 - 2010) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Nur wenige Limousinen bieten bei gleichen Außenabmessungen soviel Platz. Bemerkenswert.

 

Der E60 misst 4,84m*1,85m, es ist also schon ein großes Auto, dafür bietet es aber auch ein gutes Platzangebot und darüber hinaus auch ein gutes Raumgefühl, obwohl die Seitenlinie und das Armaturenbrett relativ hoch sind fühlt man sich nicht beengt, sondern gemütlich geborgen.

Auch hinten ist genug Platz für 2 Erwachsene, der mittlere Sitz ist natürlich weniger auf Langstreckenkomfort ausgerichtet.

 

Der Kofferraum lässt sich per Fernbedienung öffnen und ist sehr tief, außerdem ist an Stelle des Notrads oft eine weitere Staumöglichkeit und wenn die umklappbare Rücksitzbank verbaut wurde lassen sich auch mühelos große Lasten transportieren. Das normale Volumen des Kofferraums beträgt 520L.

 

Ohne PDC wird das einparken schwierig, da das Heck sich verjüngt und so auch bei geöffneter Tür schlecht einsehbar ist, ansonsten sind die Fenster groß genug, so dass man ein gutes Gefühl für die Abmessungen hat.

 

Die Qualität ist generell gut, alles wirkt sauber verarbeitet. Allerdings wurde zum Facelift(LCI) noch ein paar Dinge in Puncto Qualität verbessert, so wirken die verwendeten Kunsstoffe im Cockpit hochwertiger. Das Leder ist übrigens sehr langlebig, Rost gibt es nicht. Es wurde leider viel Softlack verwendet, der je nach Beanspruchung leidet.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Das Auto bietet ein sehr gutes Raumgefühl und überall viel Platz. -Super!
  • + Auch der Kofferraum ist echt Groß
  • - Ohne Pdc kann es Probleme geben. Gerade das Heck ist nciht so übersichtlich

Antrieb

3.5 von 5

192PS sind schonmal eine Gute Leistung, das Triebwerk hängt gut am Gas und es ist genug Drehmoment, auch bei geringeren Drehzahlen zur Verfügung. Wenn der Motor gedreht wird steigt das Drehmoment, dafür nicht mehr so Stark an wie noch beim M50/52. Der M54B25 ist übrigens sehr laufruhig und dreht schön hoch. Das 6-Gang-schaltgetriebe ist gut übersetzt und Problemlos.

 

Der Verbrauch variiert. In der Stadt kann er bis auf 12L steigen, auf der Autobahn ist er bei Fahrten um 140kmH meist am Ende bei 8,6L. (Der BC zeigt oft 0,5l niedrigere Werte an.)

Im Mittel rechne ich meist mit einem Verbrauch von 9,5L/100km.

 

Der Tank fasst leider nur 70L -mmn zu wenig für einen Benziner dieser Fahrzeuglklasse. Die Reichweite beträgt dann meist bis zu 800km.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Getriebe ist wirklich TOP
  • + Schöner Motor, leider unspannend da gleich mäßige Kraftentfaltung
  • - Im Stadtverkehr geht der Verbrauch hoch, aber sonst Gut.

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Wendekreis ist auf Grund des doch recht langen Radstands leider nicht so toll, die Konkurrenz macht es dabei aber auch nicht besser.

 

Der E60 fährt sich sehr angenehm und liegt sicher auf der Straße. Er lässt sich angenehm auf langen Strecken fahren und auch schnell durch Kurven. Außerdem fühlt er sich, trotz der Größe sehr agil an und es macht Spass mit dem 525i zu fahren.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + 1A Fahrwerk. Spitze!!!
  • + 0-100 in 7,9 ist ganz gut.

Komfort

4.0 von 5

Mein 525i hat die Komfortsitze mit Exklusiv-Nappaleder verbaut. Diese sind vielseitig einstellbar und äußerst bequem. Die hinteren Sitze sind übrigens auch sehr bequem und man sitzt gut, allerdings weniger gut als zB im E38, evtl liegt das an der Neigung der Rückenlehne. Die Sitzheizung funktioniert übrigens überraschend schnell und ist manchmal schon zu warm;)

Die Klimatisierung des restlichen Autos funktioniert auch sehr gut, es ist sogar ein Beschlags- und Sonnenstrahlungssensor verbaut. Allerdings ist eine Einstellung der Luftverteiung nur über das Idrive möglich, dies lässt sich aber durch Sprachsteuerung direkt anwählen.

Wenn man das IDrive einmal verstanden hat, erleichtert es vieles und erspart eine Menge Schalter, so dass man nicht viel Falsch machen kann.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfortsitze sind (natürlcih) sehr komfortabel ;)
  • + Sehr gute Dämmung
  • - Sitzverstellung nicht einsehbar und Tasten verwechselbar.
  • - Bei der Vielzahl an Funktionen muss man erstmal Durchsteigen, aber nach kurzer Zeit versteht man das logisch aufgebaute idrive

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Obwohl schon seit 2003 gebaut wirkt das Auto noch Brandneu
  • + BMW hat das beste Image.
  • - Viele jüngere Leute mit teilweise schlechten Geschmack kaufen nun auch einen 5er

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

-Für das Geld gibt es ein fast neues Auto an dem man keine Abstriche machen muss.

-Es gibt (fast) nichts besseres.

-Viel Platz, Super Fahrwerk, Viel Komfort und Luxus

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Verbrauch kann je nach Einsatzprofil auch relativ hoch sein. In dem Fall einen Diesel wählen.

Manche Autos haben Elektronikprobleme

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests