• Online: 4.543

BMW 3er F30 328i Test

20.10.2013 10:29    |   Bericht erstellt von kaso78

Testfahrzeug BMW 3er F30 328i
Leistung 245 PS / 180 Kw
Hubraum 1997
HSN 0005
TSN BHH
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 8000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von kaso78 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er F30 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er F30 (2012 - 2019) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
83% von 18 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mein erster Neuwagen, nach über 10 Jahren E36 320i :)

 

Ich bin komplett zufrieden damit. Eine tolle Symbiose aus Sportlichkeit und Eleganz.

 

hier die wichtigsten Ausstattungspunkte:

BMW 328i N20 2,0l 180kW / 245PS

- 3A51 Sport Line

- 0A89 Imperialblau Brillanteffekt metallic

- 07AC Leder Dakota Schwarz Akzent Rot

- 0249 Multifunktion für Lenkrad

- 0575 Zusätzliche 12V-Steckdosen

- 02A4 19" Leichtmetallräder Doppelspeiche 401 mit Mischbereifung

- 0255 Sport-Lederlenkrad

- 04AT Interieurleisten schwarz hochglänzend

- 04DN Akzentleisten Korallrot matt

- 0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

- 02VF Adaptives Fahrwerk

- 02VL Variable Sportlenkung

- 0420 Sonnenschutzverglasung

- 0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

- 0508 Park Distance Control vorn und hinten

- 06WA Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

- 0609 Navigationssystem Professional

- 0688 Harman Kardon Surround Sound System

- 0760 BMW Individual Hochglanz Shadow Line

- 0775 BMW Individual Dachhimmel anthrazit

- 04AE Armauflage vorn, verschiebbar

- 0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

- 06NL Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist

- 0493 Ablagenpaket

- 0534 Klimaautomatik

- 05AC Fernlichtassistent

- 0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

- 0522 Xenon-Licht

- 0524 Adaptives Kurvenlicht

Karosserie

4.0 von 5

leider in 1,5 Jahren schon 8 Mängel gehabt:

 

- Bremsscheiben - Rostbefall (Stand der Technik)

- Steuergerät Scheibenwischer defekt (erneuert)

- Äußere Gummi-Dichtung an hinterer Tür Fahrerseite fehlerhaft (erneuert)

- Abdeckklappe zwischen Lichtschalter und Fahrertür lose (erneuert)

- Kofferraumdeckel öffnete nur noch sporadisch selbsständig bei Betätigung der Fernbedienung (neu eingestellt)

- Bluetooth-Verbindung des Navi-Prof brach ständig zusammen (neu eingestellt)

- Tasten "1", "2" und "3" des Radiobedienteils gerissen (erneuert)

- Vordersitze Sitzunterkonstruktion deutlicher Rost (erneuert)

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + tolles Design, innen und außen
  • + Platzangebot sehr gut - vorne als auch hinten
  • + relativ großer, unzerklüffteter Kofferraum
  • - Qualität hat in den Details Luft nach oben

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + top Motor, Leitung mehr als ausreichend, sehr durchzugsstark
  • + sehr effizient, dadurch tolle Reichweite möglich - bis zu 950km pro Tankfüllung
  • + BMW-typische Schaltung - TOP
  • - Motorsound ist ausbaufähig

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lenkung (Variable Sportlenkung) - BMW-typisch Spitzenklasse
  • + Bremsen (Standard) - tolle Verzögerung, sehr standfest
  • + Fahrwerk (Adaptives Sportfahrwerk) - beste Wahl, sehr gut abgestimmt

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrwerk (Adaptives Sportfahrwerk) - beste Wahl, Perfekt
  • + gutes Raumangebot
  • + Klimaautomatik ist perfekt
  • + Bedienung BMW-typisch - bestes System am Markt
  • - könnte etwas mehr gedämmt sein (ab 160 km/h)

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + schönste Mittelklasselimousine mit frischem Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 54290
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Vollkasko 400-600 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Schöner, sportlicher und moderner Wagen mit ordentlich Leistung und trotzdem sparsam. Eine sehr gute Mischung aus Sportlichkeit, Effizienz und Komfort.

Für mich persönlich die schönste und auch beste Sportlimousine auf dem Markt :)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ordentlich ausgestattet kostet er schnell über 50 Riesen. Das ist nicht gerade billig und somit für sehr viel als Neuwagen unattraktiv :(

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
83% von 18 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Tue Mar 25 08:05:44 CET 2014    |    krider2

Das ist doch in Konz fotografiert :D

Mon Jun 02 18:00:47 CEST 2014    |    Samoudi

Sehr gut gemacht, danke

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests