• Online: 3.900

BMW 3er F30 320d Test

27.01.2016 12:51    |   Bericht erstellt von tesnjak

Testfahrzeug BMW 3er F30 320d
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN BHK
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 89500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von tesnjak 3.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er F30 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er F30 (2012 - 2019) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der F30 320d weckt keine Emotionen. Dafür kommt man solide und sicher von A nach B mit einer kleinen Prise Sportlichkeit - dank Hinterradantrieb und nahezu 50:50 Gewichtsverteilung. Der Verbrauch von ca. 6 Litern geht auch in Ordnung. Fairerweise muss ich sagen, dass der Vorgänger ein E82 135i war. Dazu muss ich sagen, dass ich ausschließen kann, dass mich irgend ein Dieselmotor dieser Welt emotional erreichen kann. Aber es gibt bestimmt Leute, denen ein Dieselmotor die Sinne weckt.

 

Die Qualitätsanmutung und erlebte Qualität ist meiner Meinung nach ein herber Rückschritt, verglichen mit dem E90 oder sogar meinem Vorgänger, dem E82. Regelmäßig quietscht, vibriert oder rasselt irgendetwas im Innenraum. Sei es die Türverkleidung, Mittelarmlehne, Lenkrad oder das Armaturenbrett. Das ist wirklich eine Enttäuschung.

 

Dass er keine Sportskanone ist, war mir klar. Deshalb habe ich ihn auch nicht gekauft. Er ist dazu da, um täglich Kilometer auf der schweizerischen Autobahn abzuspulen. Dies macht er eigentlich ganz gut.

 

Und vielleicht war ich auch vom Vorgänger viel zu verwöhnt was Emotionen und Fahrerlebnis angeht.

 

Doch ich kann den F30 320d all denjenigen empfehlen, die viele Kompromisse eingehen und täglich mehrere Kilometer mit ein wenig Sportlichkeit abspulen müssen.

 

Ich weiß, dass es ein kurzer Text war. Ihr könnt mir gerne per PN Fragen zum Wagen stellen.

 

Gruss, Ramo

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Ohne M-Paket oder Line sieht er für meinen Geschmack etwas zu brav und unscheinbar aus (was wiederum für Fans des dezenten Auftritts von Vorteil ist).

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor macht einen relativ guten Job. Hat mich noch nicht im Stich gelassen und ist solide.
  • + Tolles ZF-8-Gang-Getriebe!
  • - Im Innenraum ist das Dieselnageln deutlich hörbar. Ich halte es für einen BMW als nicht akzeptabel! Doch scheinbar (laut dem Freundlichen) ist es normal..

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fühlt sich in jeder Lage solide an. Jedoch von einem sportlichen Gefühl meilenweit weg.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bedienung und Cockpit (Ergonomie) wie bei BMW üblich - perfekt.
  • - Hab leider die normalen Sitze drinnen und die geben nur mäßigen Seitenhalt.

Emotion

3.5 von 5

.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Weckt keine Emotionen.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 3098
Vollkasko 1.500-2.000 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Weil das Fahrzeug solide ist und man damit mühelos von A nach B kommt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht empfehlen würde ich das Fahrzeug wegen der für meine Bedürfnisse ungenügenden Qualität des Innenraums. Es knattert, knistert, vibriert, quietscht und poltert.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests