• Online: 3.927

BMW 3er E90 320d Test

17.02.2015 18:35    |   Bericht erstellt von brabus1

Testfahrzeug BMW 3er E90 320d
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN ALJ
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 71500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von brabus1 3.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E90 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E90 (2005 - 2011) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
25% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre den E90 seit 2009.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Die Öffnung des Kofferraums ist etwas klein.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Kleine Kofferaumöffnung

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor ist relativ stark und sparsam. Allerdings finde ich, ein 140 PS TDI geht besser ab.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ordentliche Leistung

Fahrdynamik

3.0 von 5

Das Fahrverhalten ist gut, es dürfte für meinen Geschmack noch sportlicher sein.

Die Kupplung rupft leider. Außerdem stinken die hinteren Bremsen öfters.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gutes Fahrverhalten
  • - Kupplung rupft
  • - Bremsen (hinten) stinken

Komfort

3.5 von 5

Ich finde die Federung machmal etwas holperig, liegt vielleicht an den Runflat Reifen.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Insbesondere auf schlechten Straßen holperig

Emotion

4.5 von 5

Für echte Fans ist der Dreier ein Muss

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Für Fans ein Muss

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter

Gesamtfazit zum Test

  • + Image, Design, Innenraum, sparsamer Motor
  • - Heckantrieb
  • - Geht nicht so gut wie TDI
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Schönes Design, schöner Innenraum.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

140 PS TDI geht besser ab.

Im Winter ist Heckantrieb etwas nervig.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
25% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests