• Online: 3.473

BMW 325i "Eindruck" nach 8 Monaten

06.03.2017 01:14    |   Bericht erstellt von AirbusEngine

Testfahrzeug BMW 3er E46 325i
Leistung 192 PS / 141 Kw
Hubraum 2494
HSN 0005
TSN 708
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 87500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von AirbusEngine 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E46 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E46 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nachdem ich nun meinen wunderschönen :D 3er "schon" 8 Monate fahren durfte, möchte ich diese Gelegenheit beim Schopf packen und euch meine Eindrücke, welche ich über dieses Fahrzeug bisweilen erhalten habe, teilen. Selbstverständlich sei vorneweg gesagt, dass ich kein "Vielfahrer" bin und auch nicht die elaboriertesten Technik-Kenntnisse besitze. Mein "Test" bezieht sich vielmehr auf die subjektiven Erfahrungen meinerseits und den sehr kurzen Auszug der Technischen Historie die (Gott sei dank noch nicht sehr ausgeprägt ist) mein Fahrzeug bisher hatte. Ich hoffe, dass mein Test trotzdem dem ein oder anderen eine "Hilfe" sein wird :)

Karosserie

3.5 von 5

BMW und Geräumigkeit ist stets eine Frage für sich... Die einen finden mein Auto beengend, andere wieder rum sind von der Größe überrascht. Ich selbst bin einerseits mit 1,75 Metern recht klein und andererseits auch nur auf dem Fahrersitz unterwegs, demnach verlasse ich mich da auf die Erfahrungen der sehr zufriedenen Mitfahrer ;). Aposteriorisch sitzt man, da ich stets recht weit vorne Platz nehme, hinter mir recht komfortabel. Personen mit ungefähr 1,90 Metern haben bei einem kleinen Fahrer ^^ hinter jenem noch genug Platz, auch für etwas längere Fahrten. Wenn sich jedoch auf dem Beifahrersitz eine Person mit jenen 1,90 Metern niederlässt, wird es auf dem Platz dahinter eng. Dazu sei allerdings gesagt, dass dann auch der Beifahrersitz bis zum Maximum nach hinten gestellt wurde. Für Leute meiner Größe oder eben ein paar Zentimetern mehr, genügt jedoch der Platz auf allen vier Sitzen. Der mittlere Sitz auf der Rückbank bleibt jedoch für Alle ein Notsitz...

Vom Kofferraum war ich sehr überrascht. Da in der Familie bisweilen nur E46 Touring verkehrten, erwartete ich einen sehr kleinen Kofferraum, zu meiner Überraschung aber, ist er für den Alltag völlig ausreichend. Große Einkaufstouren mit entsprechendem Input an Wasserkästen und Tüten lassen sich akzeptabel unterbringen. Das einzige Manko dürfte sein, dass ein Satz bereifter Felgen (16Zoll) nicht komplett in jenen Kofferraum passt. Die Rückbank muss leider Asyl für die zwei verbleibenden Reifen bieten, allerdings ist dies nicht von überragender Bedeutung. Die Sitze in meinem E46 sind mit Schwarzem Leder (Montana) "ganzflächig" überzogen. Dieses fühlt sich sehr angenehm an und erzeugt einen äußerst hochwertigen Eindruck. Abgesehen, dass das Material im Sommer stets zu heiß und im Winter zu kalt ist, was selbstverständlich bei jedweden Lederbezügen zutrifft, ist besonders die Rückbank exzellent gepolstert. Hier Platz zu nehmen gleicht dem Gefühl eines perfekten Ledersofas. Vorne, so meine ich zumindest, sind die Sitze etwas härter gepolstert, was einerseits positiv für das "fühlen des Straßenbelags" ist, jedoch in sonstigen Situationen etwas das komfortable Sitzgefühl trübt. Die Übersichtlichkeit ist vorne und seitlich ganz passabel, nach hinten ist es Limousinen typisch schwer, die Länge des Überhanges einzuschätzen. Das PDC jedoch kompensiert jenes Problem.

Das Interieur allgemein, ist von einer so überragenden Qualität, dass jedwede Schalter oder Knöpfe selbst nach 13 Jahren, noch Neu anmuten, selbstverständlich funktionieren auch alle noch. Die Zierleisten, der sonstige Stoff und die "Einstiegsleisten" vermitteln auch nach all dieser Zeit immer noch, dass man sich in einem Bayerischen Qualitätsprodukt befindet.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot vorne, im Fond und auch im Kofferraum passabel.
  • + Die Qualität, sowie die Anmutung, kann selbst ein Daimler nicht übertreffen
  • - Übersichtlichkeit ohne PDC im Heckbereich erschwert, ansonsten gut.

Antrieb

4.0 von 5

Der Reihensechszylinder, ein Gedicht an Fahrleistung, Komfort, Ruhe und, wenn gewünscht, auch an Sound...

Der 3er ist mit dem M54B25 auf jeden Fall passend motorisiert, vielleicht kommt ein "bis zum geht nicht mehr" aufgeladener 4-Zylinder schneller voran, jedoch nicht auf eine so dezente und einfache Weise. Man hat stets das Gefühl, dass ein sehr kultiviertes Aggregat unter der Motorhaube seinen Dienst verrichtet. Niemals wird das Triebwerk laut, wenn man es nicht dazu auffordert, in meinem Fall durch einen Kickdown. Auch an der Ampel, spürt man kaum ein Vibrieren der 6 in Reihe liegenden Zylinder.

Die Nachteile des Saugkonzepts, werden bei der Elastizität klar. Auch, wenn der Motor stark ist, so ist er nicht so elastisch, wie ein Turbo. Auch wenn er kein Turboloch hat, braucht er seine Zeit von 80-120. Dies soll man jetzt nicht falsch verstehen, er ist keinesfalls langsam, ich möchte lediglich anklingen lassen, dass ein aufgeladener Motor der gleichen Leistungsklasse wohl eklatant schneller sein wird. Ob dies nun an der 5-Stufen ZF Automatik liegt, kann ich nicht sagen, aber die Elastizität tritt erst, Sauger typisch, ab 5000 Umdrehungen voll ein. Ab dann besitzt er auch ordentlich Durchzug, aber es bleibt ein kurzes Vergnügen mit schlechtem Gewissen, denn man weiß, man hat dem Leben des Automatikgetriebes wieder unnötig zugesetzt und zudem schaltet jene auch leider "viel zu früh" in den nächstem Gang. Auch wenn die Rote Markierung erreicht ist, wünscht man sich dennoch diesen Durchzug in jedem Bereich des Drehzahlmessers :D.

Da es sich um einen Sauger handelt, bleibt wohl nichts anderes, als die Drehfreude als absolut Agil zu bezeichnen, vorausgesetzt man gibt genug Gas. Wenn man eine manuelle Schaltung hat, wird man wohl öfter das Gaspedal "ganz durchtreten", Automatikfahrern sei davon aber abgeraten.

Dies führt auch zum nächsten Punkt, dem Automaten. Ein, bei mir, lokales Produkt von der Zahnradfabrik. Über 100 Jahre Erfahrung sind dem Getriebe eben anzumerken. Die Schaltvorgänge sind stets schnell und kaum spürbar, die Geräuschkulisse des Getriebes meist gering bis fast nicht hörbar. Gut sind auch die Schaltpunkte, die, wie ich finde, sehr gut festgelegt sind. So dreht das Getriebe an Bergen auch adäquat hoch und schaltet nur wenn es angebracht ist in den nächsthöheren Gang. Fahrfreude und Spontanität sind dem Getriebe anzumerken, dennoch ist und bleibt es ein Wandler und ein Kickdown fordert seinen Tribut... Dem "Lebensfüllungs-Geschwätz" von BMW werde ich nicht folgen und lieber dem Hersteller des Automaten vertrauen, demnach werde ich bei 100.000 km bei der ZF einen Getiebeölwechsel machen lassen. Und ich empfehle dies auch jedem, der sein Fahrzeug noch lange fahren möchte.

Der Verbrauch und die Reichweite sind eine "Sache für sich". Aber was erwartet man bei einem 6 Zylinder mit zwangsloser Aspiration. Ich bin eher auf Kurzstrecken unterwegs und einen Verbrauch von 16 Litern unterbietet man in der Stadt mit Stop & Go einfach nicht. Auf der Landstraße jedoch kommt man gut unter 9 Liter, bei 120 auf der Bundestraße fast auf 7,5 Liter. Alles in Allem akzeptabel, bedenkt man wie Alt der Motor ist und welche Technik in ihm wirkt... Mit fast 400 Kilometern Reichweite auf der Kurzstrecke könnte man sich eine Zweitwohnung in der Tankstelle vorstellen, wenn ich aber, gerade in der Ferienzeit, auf längeren Strecken unterwegs bin, sind auch angebrachte 600 Kilometer möglich. Dies ist wiederum völlig zufriedenstellend.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der starke Motor ist prädestiniert für schnelle Autobahnfahrten und Landstraßen.
  • + Das 5HP Getriebe ist sehr gut abgestimmt und erfordert nie manuelle Eingriffe.
  • - Der Durst spiegelt sich im Geldbeutel wieder.

Fahrdynamik

5.0 von 5

Wie man es von einem Waschechten 3er gewöhnt ist, verhält dieser sich in allen Fahrsituationen agil, präzise und sehr direkt. Der Wendekreis ist verblüffend klein und gut abschätzbar. Die Beschleunigung ist, wie bereits angesprochen sehr gut, jedoch erst in den oberen Drehzahlbereichen.

Das wohl beste am gesamten Fahrzeug ist die stets straffe und sehr direkte Lenkung, die ihren aktuellen Einschlag, sowie den benötigten Input perfekt kommuniziert. Sie ist etwas straffer, was allerdings meinen persönlichen Geschmack trifft. Auch die Bremsen sind dem Fahrzeug angemessen dimensioniert und lassen sich gut dosieren. Im Falle des Falles packen diese auch mit der nötigen Kraft zu. Das Fahrverhalten allgemein gestaltet sich als völlig unproblematisch, auch im Winter, vor welchem ich mich zugegebenermaßen etwas gescheut hatte. Vorrangig die guten Winterreifen (Michelin A5) sowie das ASR bewahren vor unangenehmen Erfahrungen mit verschneiten Straßen. Das selbe gilt auch für Kurvenfahrten. Auch wenn ich eher langsam in Kurven einfahre, spüre ich die Präzision, mit welcher der Wagen durch jene manövriert. Sollte man tatsächlich eine Kurve falsch einschätzen (diese unangenehme Erfahrung hatte ich einmal), sorgt das DSC für eine sichere Weiterfahrt und verhindert einen Besuch im Graben. Die Wendigkeit ist dementsprechend auch voll zufriedenstellend, schnelle Richtungswechsel interessieren den E46 herzlich wenig, auch hier spiegeln sich die Vorteile des sportlichen Fahrwerks und des DSC´s wieder.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Top Kurvenlage und sehr präzise Lenkung.
  • + Die Bremsen packen bei Bedarf ordentlich zu.

Komfort

4.5 von 5

Die sportliche Federung ist perfekt abgestimmt, daher ist diese nicht ausschließlich hart, sondern ebenso komfortabel. Auch längere Holperstraßen schluckt diese erstaunlich gut und der Nacken bleibt dennoch vor einen Bandscheibenvorfall bewahrt. Wie bereits angedeutet, sind die vorderen Sitze meiner Auffassung nach etwas schlechter gepolstert als die hintere Sitzbank. Dies liegt wohl an den Sportsitzen, die jedoch diesen kleinen Abzug, durch ihre exzellente "Kurvenhaltung" wieder wett machen. Die Sitzbank hinten, ist wie angesprochen extrem komfortabel, teilweise besser als so manches Sofa. Die Sitze vorne zu erreichen ist recht einfach, auch wenn man sich tief setzen muss, da der 3er auch niedrig liegt. Um Hinten platz zu nehmen bedarf es keines großen Aufwands, allerdings gestaltet sich das Aussteigen zu einer kleinen Gymnastikübung, da das tiefe Sitzen und die recht hoch stehenden Beine durch den Sitzwinkel das Aussteigen erschweren.

Jedes mal aufs neue verschlägt es mir die Sprache, wenn weder Lüftung, noch Radio laufen und man sich in dem Fahrzeug nahezu Geräuschlos fortbewegt, als wäre es das normalste der Welt. Das lauteste Innengeräusch ist das Abrollen der (Winter-)Reifen.

Auch wenn viele das iDrive als das Innovativste Bedienkonzept sehen, bin ich der Meinung, dass das "klassische" Bedienkonzept um längen besser war. Jedes Menü ist logisch angeordnet und die Bedienung ist selbsterklärend. Das Beste, so finde ich, ist die separate Bedienung von Navigation/Menü und Radio/CD.

Durch den 6-Zylinder entsteht genug wärme, dass bereits nach kurzer Fahrt eine angenehme Temperatur im Auto und auch den Sitzen herrscht. Im Sommer hilft das Schiebedach und die Klimaanlage um ein kühles Interieur zu schaffen. Durch den Grünen Lack und die Ledersitze erwärmt sich das Auto im Sommer leider auch bis zur "Unausstehlichkeit".

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Straff und doch Angenehm, die Federung des E46 ist brilliant.
  • + Die Sitze sind komfortabel und das Fahren ist leise.
  • + Eine innovative Bedienung von Klima bis Radio.

Emotion

4.0 von 5

Das Design ist gewissermaßen Zeitlos, Bangle in jüngeren Jahren war unübertrefflich und deswegen mutet der 3er auch heute noch genau so attraktiv an, wie vor 13 Jahren. Dieses Design verdient wahrlich das Adjektiv "zeitlos". Es kam schon vor, dass Freunde meinen Wagen für "Farbrikneu" hielten :cool: dies sagt einiges über den E46 aus.

Der 3er wird seinem sportlichen Image völlig gerecht und der Wagen kommuniziert äußerlich, wofür er steht.

Zum Image des E46 sei nur gesagt, dass bei dieser Modellreihe gewisse Ressentiments mitschwingen. Welche das sind dürfte bekannt sein.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitlos schick, elegant und sportlich.
  • - Etwas "angekratztes" Image.

Gesamtfazit zum Test

  • + Der seidenweiche Sechszylinder.
  • + Das geniale Fahrwerk und die chirurgische Lenkung.
  • + Der Butterweiche 5-Stufen Automat.
  • + Die perfekte Verarbeitung und logische Anordnung.
  • + Das mittlerweile sehr gute Preis-Leistungsverhältnis beim Kauf.
  • - Der Durst auf Kurzstrecken.
  • - Die teilweise teuren Reparaturen.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der 325i E46 ist definitiv ein Fahrzeug seiner eigenen Klasse, kaum ein anderes Fahrzeug dieses Metiers dürfte so Preiswert auf dem Markt erhältlich sein. Dazu sei jedoch gesagt, bei jedwedem Spaß den dieses Fahrzeug bietet, sind auch die Unterhaltskosten sowie die, teilweise eklatanten technischen Mängel nicht unerheblich. Es kommt immer auf das jeweilige Fahrzeug an. Ich persönlich hatte bisher keine großartigen Reparaturen. Lediglich der Keilrippenriemen, sowie Umlenk- und Spannrolle mussten getauscht werden, für ein 13 Jahre altes Fahrzeug bemerkenswert. Auch beim Öl gibt er sich bescheiden. Seit dem letzten Ölwechsel vor 8 Monaten, wurde es bisweilen noch immer nicht erforderlich nachzugießen. Auch den TÜV bestand er ohne Mängel. Die einzig unschöne Erinnerung dürfte der unverschuldete Unfall sein, der mich natürlich nichts kostete, aber mir dennoch die hohen Preise für Zierleisten und Schürzen aufzeigte. Alles in Allem jedoch ist der E46 ein sehr gutes Auto, das bei entsprechendem Service auch seinen Dienst verrichtet.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der wohl negativste Aspekt dürfte der Spritverbrauch sein. Wer Wert auf Nachhaltigkeit oder kurze und seltene Tankstellen Aufenthalte legt, wird mit diesem 325i nicht glücklich. Der Fahrspaß und jener seidenweiche Lauf hat eben seinen Preis. Wer damit allerdings leben kann, wird mit dem E46 sicher nicht enttäuscht sein. Wer ein "billiges" Exemplar kauft, sollte jedoch ein begabter "Schrauber" sein.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 4

Wed Mar 08 06:55:31 CET 2017    |    benprettig

Schöner Bericht.

 

Aber, warum sollte man den Motor nicht hochdrehen? Warum erklärst du das Automatikgetriebe als ungeeignet dafür? Warmgefahren natürlich vorausgesetzt. Ich fahre nicht immer mit Kickdown an, nutze ihn jedoch zum Überholen oder hin und wieder beim Anfahren, warum auch nicht? Mit dem Ölwechsel kann ich nur bestätigen, was man vorher für sanft und toll hielt, wird mit neuem Öl nochmal übertroffen.

Wed Mar 08 22:13:17 CET 2017    |    AirbusEngine

Hey benprettig,

Danke erstmal für dein Feedback :)

Naja vielleicht habe ich im Text den Kickdown etwas überdramatisiert, aber ich wollte damit lediglich auf mein Unbehagen hinweisen ihn häufig zu benutzen. Auch wenn es nicht derart drastisch sein mag, aber ein Kickdown belastet ein Automatikgetriebe exponentiell stärker, als eine normale Fahrweise. Mit häufigeren Kickdowns, wird die Automatik auch früher kaputt sein...

Danke übrigens noch für die Bestätigung einen ATF Ölwechsel durchzuführen, wo hast du, deinen machen lassen, bei der ZF?

Lg

Thu Mar 09 16:24:32 CET 2017    |    Trennschleifer25662

hallo,

 

zf kann ich nur empfehlen. nimm am besten dazu noch eine spülung um alles herua zu bekommen und einen hinterachsölwechsel. es ist bei zf auch kein normaler wechsel, sondern es werden noch kleinigkeiten erneuert, ist zwar etwas teurer, lohnt sich aber. ich war nach meinem wechsel zufrieden.

 

gruß

Fri Mar 10 13:47:31 CET 2017    |    AirbusEngine

Hey,

danke für die Bestätigung AC520, ich werde auch spülen lassen ;D

Lg

Mon Jul 17 10:35:28 CEST 2017    |    holsteiner

Die Einschätzung bzgl. Lebensdauer kann ich nicht bestätigen. Fahre jetzt 40 Jahre und 1 Mio. km Automatikfahrzeuge problemlo. Habe an meinem 323iA auch vorsorglich ATF Spülung gemacht. War überflüssig, schaltete vorher und nachher tadellos. Atf hatte nach 140tkm natürlich eine andere Farbe, aber keinerlei Mertallabrieb. Richtig ist das HP19 passt perfekt zum E46 323iA. Der Wagen ist einfach unkaputtbar. In 3 Mon. 19 Jahre alt, 16 Jahre von mir gefahren.:)

LG

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests