• Online: 1.434

BMW 3er E46 320ci Cabrio Test

24.06.2016 16:41    |   Bericht erstellt von Thomas325ic

Testfahrzeug BMW 3er E46 320ci Cabrio
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2171
HSN 0005
TSN 701
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 87000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Thomas325ic 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E46 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E46 (1998 - 2007) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahre den BMW jetzt seit März 2016 und habe bis jetzt damit ca. 4000km Freizeit- Schönwetter- und Urlaubsfahrten zurückgelegt. Sollte es im laufe weiterer Jahre zu neuen Erkenntnissen kommen, werde ich diese hier einpflegen.

 

Update September 2016: Nun steht das Cabrio auf neuen Schuhen. Es sind original BMW/BBS Felgen Style 78 Verbundrad 8 bzw. 81/2 J 18 mit 225/40R18 bzw. 255/35R18 Bereifung. Damit ist das Fahrverhalten für mich nochmals angenehmer, als mit den vorher verbauten 17 Zoll Felgen mit Runflat Bereifung, die einen ziemlichen Drang zum "Spurrillennachlaufen" hatten.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

In meinen Augen das letzte klassische 3er Cabrio von BMW. Auch bei geöffnetem Verdeckt ist der Kofferraum noch gut nutzbar. Insgesamt gut verarbeitet, aber leider teilweise durch etwas empfindliche Softlackflächen optisch keine hochwertige Langzeitqualität.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Letztes Modell mit klassischem Armaturenbrett
  • + In meinen Augen zeitlos schöne Karosserieform mit noch nicht zu hoher Gürtellinie
  • + Für ein Cabrio gut nutzbarer Kofferraum
  • - Bei passender Sitzeinstellung eines grösseren Fahrerers hinten quasi kein Fußraum mehr

Antrieb

3.0 von 5

Die Bewertung in Sternen sieht hier schlechter aus, als es sich für mich anfühlt. Natürlich ist der "kleine" Reihensechser etwas durchzugsschwach und die Automatik kostet auch etwas Leistung, aber insgesamt macht mir dieser Antrieb in meinem Cabrio, welches ich ausschließlich als Schönwetter- Freizeitfahrzeug nutze, viel Spaß. Der Motorklang macht einfach süchtig und gerade mit der Automatik lässt es sich wirklich schön und komfortabel über kurvige Landstraßen cruisen. Wenn mal schneller beschleunigt werden soll (das kann auch der kleine Sechsender) benötigt der Motor Drehzahl, aber wenn einmal das gewünschte Tempo erreicht ist, dreht der Motor auch bei hohem Autobahntempo noch im erfreulich niedrigen Bereich. Die Automatik schaltet bei Bedarf sehr schnell in niedrigere Gänge, auch ohne kickdown und soll von Fahrprofil des Fahrers lernen können. Ich komme mit der Motorleistung bestens klar, wer aber sportlich schnell um die Kurven fliegen möchte sollte wohl eher zu einem 330i mit Handschaltung greifen. Untermotorisiert fühle ich mich aber auch mit dieser Motor/Getriebekombination nicht. Nach meinen Erfahrungen verbrauchen alle M54 Motoren in etwa gleich viel Benzin. Ich fahre nur 98 ROZ.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Einmalig schöner Sechszylinderklang bei allen Drehzahlen
  • + Kaum Vibrationen
  • + Sehr drehfreudig
  • - Wenig Durchzugskraft
  • - Relativ hoher Verbrauch, bei mir ca. 10,2 Liter auf 100km (Halte mich für einen ruhigen Fahrer)

Fahrdynamik

4.5 von 5

Hier sagt der bekannte Werbespruch von BMW eigentlich alles. "Freude am Fahren" Das trifft auf dieses Auto wirklich zu.

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Auch ohne Sportfahrwerk agiles Handlling
  • + Angenehm direkte Lenkung
  • - Trotz gutem Handling merkt man doch das hohe Fahrzeuggewicht (1650kg)

Komfort

4.5 von 5

Einfach toll. Alles ist sehr bequem und trotzdem wirkt es noch sportlich und nicht zu weich gespühlt. Die Sportsitze bieten einen guten Seitenhalt und sind trotzdem sehr bequem und langstreckentauglich. Sehr intuitive Bedienung. In allen Situationen angenehmes Fahrgeräusch. Die hinteren Sitze sind gut ausgeformt aber es gibt viel zu wenig Fußraum bei bequem eingestellten vorderen Sitzen. Mit Windschott aber gut als Kofferraumerweiterung nutzbar.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Mit geschlossem Verdeck für ein Cabrio erstaunlich leise, auch auf der Autobahn
  • + Das Fahrwerk bietet für mich den perfekten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort
  • + Motor klingt immer schön kraftvoll
  • - Wenig Platz im Fond

Emotion

4.5 von 5

Obwohl ein E46 Cabrio natürlich noch lange nicht die Emotion eines E30 Cabrios bei den Leuten auslöst (fahre ebenfalls als Schönwetterfahrzeug) fällt dieses Auto in dieser Farbkombination scheinbar den anderen schon positiv auf. Hier kann man natürlich noch nicht wirklich von einem Klassiker sprechen, aber die Gene hat der E46. Für mich das letzte klassische 3er Cabrio, dass BMW gebaut hat.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schöne zeitlose Form
  • + Im Originalzustand gutes Image

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Solides Cabrio mit legendärem Reihensechszylinder-Motorsound und guten Fahrleistungen. Letztes klassisches BMW 3er Cabrio mit Stoffverdeck, auch offen noch gut nutzbarem Kofferraum und klassischem Bedienkonzept ohne I-Drive, Großdisplays usw. Die Gürtellinie ist noch erfreulich niedrig und der Frontscheibenrahmen noch weit genug entfernt um wirklich vom "offenfahren" sprechen zu können.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für stets "tieffliegende" Schnellfahrer ist dieses Cabrio mit dem Motor eher nicht geeignet.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests