• Online: 3.745

BMW 3er E36 M3 3.2 Test

11.09.2014 13:38    |   Bericht erstellt von c-o-b

Testfahrzeug BMW M3 E36 3.2
Leistung 321 PS / 236 Kw
Hubraum 3201
HSN 7909
TSN 308
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 190000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/1996
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von c-o-b 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW M3 E36 anzeigen Gesamtwertung BMW M3 E36 (1992 - 1999) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Auto ist für sein Alter und seine Laufleistung in einem absolut perfekten Zustand. Ich bin völlig begeistert, wie gut sich ein Auto fahren kann! Der E36 M3 verkörpert "Freude am Fahren" und ist dabei sogar erstaunlich preiswert.

Karosserie

3.5 von 5

Das Fahrzeug hat keine Innenausstattung mehr, sondern Schalensitze und 6- Punkt-Gurte, daher sind einige Bewertungen natürlich nicht repräsentativ.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr fahrerorientiertes Cockpit

Antrieb

5.0 von 5

Eine Literleistung von 100 PS pro Liter ist nicht ganz ohne, eine nahezu lineare Drehmomentkurve von 2500 U/min bis 7000 U/min mit einem Drehmoment von 350 Nm einfach überragend!

Mit "gerade mal" 321 PS kann man hier auch mit neueren Sportwagen gut mithalten.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr drehfreudig, trotzdem auch untenrum nicht schwach
  • - Hohe Literleistung und hohe Drehzahlen verlangen eine gute Behandlung und Pflege

Fahrdynamik

4.0 von 5

Das Auto entspricht natürlich nicht mehr dem Serienzustand, fährt sich aber trotz KW Clubsport usw. noch sehr gut auch auf Langstrecken.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr schönes Fahrgefühl, man spürt direkt die Straße

Komfort

3.0 von 5

Selbstverständlich bietet ein Track-Car keinen richtigen Komfort, einen Serien-M3 stelle ich mir aber dennoch sehr reisetauglich vor.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Mit relativ wenig Aufwand macht man aus einem E36 einen echten "Rennwagen"

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Für mich persönlich 100 %

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Auto lässt sich sehr sportlich mit unter 15 l/100km fahren, auch Verbräuche unter 10 l sind möglich. Ersatzteile sind großteils von "normalen" E36 passend, billiger kann man keinen Sportwagen fahren!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ohne ESP sind gerade bei Regen Fahranfänger oder ungeübte Fahrer Fehl am Platz. Auch bei der Pflege und Handhabung muss man wissen, was man tut. Otto-Normal-Racer fahren lieber einen GTI :D

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests