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BMW 1er E88 (Cabrio) 118d Test

18.02.2013 22:30    |   Bericht erstellt von hi-wie-gehts

Testfahrzeug BMW 1er E88 (Cabrio) 118d
Leistung 143 PS / 105 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN AQW
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 7500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2012
Nutzungssituation Mietwagen/Leihfahrzeug
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von hi-wie-gehts 3.5 von 5
weitere Tests zu BMW 1er E88 (Cabrio) anzeigen Gesamtwertung BMW 1er E88 (Cabrio) (2008 - 2013) 4.0 von 5
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Einleitung

Nach nun 7500km möchte ich auch meinen Senf zum E88 als 118d abgeben. Im Juni 2012 habe ich das Schmuckstück im BMW Werk Regensburg (Mitarbeitermiete) abgeholt. War ein kurzfristig verfügbares Lagerfahrzeug.

 

Ich bin seit Juni allerlei Strecken gefahren, Autobahn, über Land, durch die Stadt, wobei die Stadt doch überwogen hat. Dabei habe ich bei schönem Wetter natürlich den kleinen ausgezogen und die Sonne auf mein Haupt scheinen lassen.

 

Kurz noch zu der Ausstattung: grob gesagt, hat er eigentlich alles drin, was das Herz begehrt.

 

- Edition Sport (natürl. inklusive M-Paket)

- Navigationspaket Business

- Leder Boston mit (sehr schöner) Kontraststeppung blau

- Bi-Xenon Scheinwerfer

- Geschwindigkeitsregelung

- Regensensor, MFL, Innenspiegel autom. abbl. usw.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Alles in allem kann man nicht (viel) mehr von einem Cabrio erwarten. Aber Kofferraum geht für die Fahrzeuggröße eigentlich in Ordnung, auch deswegen, dass man bei geschlossenem Dach die Klappe (für den Stauraum des Dachs) nach oben klappen kann.

 

Vorne gutes Platzangebot, aber nicht zu luftig: perfekt sportliche Sitzposition.

Über die billigen, hinteren Plätze brauchen wir eigentlich gar nicht reden. Hinter mir (185cm) kann kein Mensch, nicht mal ein Kind, annähernd gemütlich sitzen, von dem her nenne ich diese mal Notsitze.

 

Auch lässt die Übersichtlichkeit sehr zu wünschen übrig. Durch die kleine Luke hinten kann man nicht wirklich was sehen. Aber wofür hat man denn die Piepser?

 

Der größte Vorteil ist natürlich die Tatsache, dass es ein Cabrio ist... einfach ein tolles Gefühl im Sommer oben ohne rumzucruisen.

 

Verarbeitung: Hier gibts nichts zu meckern, aber bei einem Auto mit einem Listenpreis von 46720,- € erwarte ich mir auf jeden Fall hochwertigere Materialien im Innenraum. Das Armaturenbrett ist alles andere als Premium. Aber die Ledersitze sind top, das Leder ist sehr schön annzusehen (vor allem mit der blauen Kontraststeppung).

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + vorne gute Platzverhältnisse
  • + sehr angenehme Sitzposition
  • + Dach geht auf :-)
  • + schöne Ledersitze
  • - hinter mir (185cm) kann niemand sitzen
  • - bei geschlossenem Dach eingeschränkte Übersichtlichkeit
  • - Knarzen A-Säule Beifahrerseite

Antrieb

2.5 von 5

Jetzt mal zum enttäuschendsten Teil des Tests: der Motor. Ich bin den x18d schon in diversen anderen Modellen gefahren, aber hier muss ich sagen: greift lieber zum 120d. Das hängt natürlich mit dem Mehrgewicht zusammen, was das Cabrio leider Gottes mitbringt. Aber wie gesagt, im E82 z.B. ist der Motor völlig ausreichend.

 

Glaubt mir, ich bin wirklich nicht schnell unterwegs, aber beim Überholen z.B. vermisse ich einfach den Durchzug, die Elastizität. Vielleicht bin ich aber auch bloß die Fahrleistungen vom 325d E90 gewohnt.

 

Und nun zum Verbrauch. Bei dem hier ist es leider der Rede wert. Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von rund 7,2l auf 100km auf die Gesamtfahrstrecke von 7500km! Ich will es nochmals betonen: ich bin eher der ruhige, gemütliche Fahrer. Ich fahre weder Ampelstartrennen, sehr selten über 150 km/h auf der AB. Aber ich rede mir den Mehrverbrauch als in Ordnung ein, weil ich überwiegend (70%) Stadt fahre.

 

Ich bin ein Dieselfetischist und deswegen werte ich das schöne Dieselnageln einfach mal als Pluspunkt.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr knackige Schaltung
  • + schönes Dieselnageln (subjektiv!)
  • - eindeutig zu schwacher Motor für ein (BMW-)Cabrio
  • - Verbrauch (!)

Fahrdynamik

4.0 von 5

Ein sehr erfolgreiches Kapitel für den E88! Zumindest mit Sportfahrwerk, anders kenne ich ihn leider nicht. Und ein stärkerer Motor (wie gesagt) würde bestimmt nicht schaden.

 

Das M-Fahrwerk ist einfach nur toll. Fahrten auf kurvigen Landstraßen mit offenem Dach: ein Traum mit diesem Auto. Und die Lenkung erst... jede klitzekleine Bewegung wird sofort auf die Straße umgesetzt: Toll!

 

'Nuff said!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sportliches Fahrwerk
  • + genial direkte Lenkung
  • + trotz Gewicht, sichere Straßenlage
  • + super Bremsen
  • - etwas zu hart und poltrig mit 18-Zöllern

Komfort

3.5 von 5

Vorneweg: für Komfortjunkies ist die Kiste nichts, weder ohne und erst recht nicht mit M-Fahrwerk. Er ist nämlich schon heftigst hart gefedert, wobei ich sagen muss, dass er mit den Winter-16-Zöllern doch eine Spur von Komfort aufweisen kann.

 

Aber das sehe ich persönlich nicht als Nachteil an. Ich brauche das, den engen Fahrbahnkontakt, ich möchte jede Fuge und jedes Schlagloch spüren, was die Straße, auf der ich fahre, aufweist.

 

Über das iDrive muss ich hoffentlich nicht mehr dazu sagen, als: genial! Wobei die Knopfposition doch recht unglücklich gewählt wurde. Beim Bedienen muss ich mich fast Verrenken um richtig zum Knopf zum kommen. Auch die Fensterheber-Hebel sind etwas Fehl am Platze. So kommt es doch öfters vor, dass ich mal die hintere Scheibe öffne, anstatt die vordere.

 

Das Multifunktionslenkrad ist auch ein Muss und sollte eigentlich serienmäßig verbaut sein. Die Tasten liegen hier recht gut.

 

Innengeräusche (geschlossen): Cabrio mit Stoffverdeck halt. Auf der Autobahn kann man schon mal das ein oder andere Wort des Beifahrers überhören.

 

Bei etwas niedrigeren Temperaturen ist das Windschott wirklich sehr hilfreich. Die Scheiben noch hochfahren und nur das Köpfchen kriegt noch ein klitzekleinesbisschen Luft ab.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr einfache Bedienung des iDrive
  • + Sportsitze perfekt geschnitten
  • + m.E. gute Fahrwerksabstimmung
  • + mit Windschott fast kein Luftzug
  • - Innengeräusche cabriobedingt laut

Emotion

4.5 von 5

Emotionen - bei mir weckt dies nahezu jeder BMW. Der E88 macht mich aber bei schönem Wetter noch glücklicher.

 

Über das Design kann man sich streiten, ich finds doch sehr gelungen, über das Image eher weniger. BMW halt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + knackiges, sexy Design
  • + kein pummeliger Hintern
  • + offen eine Augenweide

Gesamtfazit zum Test

  • + schickes, edles Cabrio
  • + gute Platzverhältnisse vorn
  • + alltagstauglich
  • + tolles Fahrwerk
  • - schlechte Platzverhältnisse hinten
  • - Knarzen von Mittelarmlehne und A-Säule
  • - Verbrauch
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Alles in allem ist es auf jeden Fall ein gutes Auto. Wer ein schönes, luftiges und sonniges Spaßauto zum cruisen haben will, ist mit dem 118d gut bedient.

Bis auf ein Paar kleine Sachen, leistet der E88 sich nicht viele Schwächen. Für ein Cabrio ist er auch sehr alltagstauglich.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Aber wenn jemand doch mal eine vierte Person mitnehmen will oder öfter mitnehmen muss: vergesst es. Dann doch lieber ein 3er Cabrio (E93).

 

Und auf jeden Fall würde ich sportlicheren Fahrern zum 120d raten, der 118er ist doch recht schwach auf der Brust. Und schluckt in meinem Fall.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Fri Sep 13 21:56:25 CEST 2013    |    A3T

Hi,

 

schöner Bericht. Ich bin das Auto schon als 120d mit M-Paket gefahren, ich glaub das Cabrio kann selbst den 123d gut vertragen oder das PP PowerKit für 120d.

 

Aber man muss den Diesel im Cabrio schon sehr mögen ;).

Sun Feb 01 18:48:42 CET 2015    |    118dcabjoe

hallo @all,

 

nun auch noch mein "Senf" dazu ;)

zu :

}das iDrive muss ich hoffentlich nicht mehr dazu sagen, als: genial! Wobei die Knopfposition doch recht unglücklich gewählt wurde. Beim Bedienen muss ich mich fast Verrenken um richtig zum Knopf zum kommen. Auch die Fensterheber-Hebel sind etwas Fehl am Platze. So kommt es doch öfters vor, dass ich mal die hintere Scheibe öffne, anstatt die vordere{

..... kann ich nur bestätigen, geht mir genauso !! :D ..... jedoch wenn ich (danach) wieder in unserem X3 (E83) sitze, greife ich prinzipiell erst mal an die Mittelkonsole ...... :confused:

 

gruss joe

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