• Online: 1.333

Audi TT 8J TTS 2.0 TFSI Roadster Quattro Test

03.08.2011 18:33    |   Bericht erstellt von WillyCH

Testfahrzeug Audi TT 8J TTS 2.0 TFSI Roadster quattro
Leistung 272 PS / 200 Kw
Hubraum 1984
HSN 8307
TSN AAV
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 50000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von WillyCH 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi TT 8J anzeigen Gesamtwertung Audi TT 8J (2006 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
40% von 5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe das Fahrzeug beinahe 2.5 Jahre besessen und hatte viel Freude daran. Die orange Farbe, 19-Zöller und das aggressive Design haben mich immer wieder ins Licht der Aufmerksamkeit gerückt. Habe mich vom Roadster getrennt da ich ein grösseres Fahrzeug brauchte und ich noch einen fairen Eintauschpreis bekommen habe.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Der Kofferraum ist sehr gross und nicht gross "zerklüftet", leider lässt sich die Unterseite des Verdeckkastens nicht nach oben drücken wie zB. im A4

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für einen Roadster ein super grosser Kofferraum
  • - Platz hinter Sitzen nicht wirklich nutzbar, Uebersichtlichkeit sehr gering, PArdistanzkontrolle nur hinten erhältlich und dringend notwendig

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor macht echt Spass, wenn man ihm die nötige Drehzahl gönnt. Für die Kurvenhatz über Pässe ist das Beherrschen von "Spitze-Hacke" äusserst empfehlenswert

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für 272 PS sehr sparsam, kann auch im "Drittelmix" real unter 9 Litern bewegt werden
  • - Getriebe wird bei Kälte hakelig, kein eigentliches Turboloch aber unterhalb von 2500 Touren etwas "unwilliges" Drehverhalten

Fahrdynamik

4.0 von 5

Das Fahrzeug macht auf kurvigen Strassen mächtig Laune. Es hat jedoch eine klare Untersteuertendenz, trotz Quattro rutscht das Auto immer wieder gerne nach aussen, auch kräftiges Gasgeben führt bei aktiviertem ESP zu keinerlei Heckschwenks.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr schöne Beschleunigung, direkte Lenkung
  • - Bremsen sind nicht standfest, Quietschgeräusche auch mit zweiten Belägen

Komfort

4.0 von 5

Für ein sportliches Fahrzeug mehr als ausreichend komfortabel und durchaus langstreckentauglich (offen wie geschlossen) wenn man die Akustik aussen vor lässt

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Serien-Sportsitze bieten Langstreckenkomfort und genügend Seitenhalt
  • - Reifengeräusche in Tunnels extrem laut

Emotion

4.0 von 5

Der TT läuft langsam "aus", es sind viele Fahrzeuge in zweiter Hand unterwegs, die ersten "Bastelbuden" sind nun auch beim 8J zu sehen. Der RS hat dem TTS den Rang abgelaufen, deshalb lässt sich das Fahrzeug schwierig wiederverkaufen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + immer noch ein "Hingucker"
  • - Image rückläufig

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Spassfaktor

tolles Cabriofeeling

Magnetic Ride hilft auf Langstrecke mit weicherer Abstimmung

Innenraumqualität

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Uralt-Navi

Geräuschniveau (Windschott zu weit hinten, kein echtes Akustikverdeck)

Wiederverkauf

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
40% von 5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Wed Dec 21 19:45:55 CET 2011    |    Spurverbreiterung20842

Schöner Dienstwagen!

 

Gruß Marco Polo

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests