• Online: 1.135

Audi S5 Coupe V8 4.2 -Sepangblau-

25.07.2011 14:08    |   Bericht erstellt von Scotty18

Testfahrzeug Audi S5 8T & 8F 4.2 FSI quattro
Leistung 354 PS / 260 Kw
Hubraum 4163
HSN 0588
TSN AGA
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 7280 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Scotty18 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi S5 8T & 8F anzeigen Gesamtwertung Audi S5 8T & 8F 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
81% von 21 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mehr INFOS auf :

http://www.motor-talk.de/blogs/scotty18-blog

 

Audi S5 Coupe V8 4.2l Quattro

Bestellt am 26-07-2010

-Auslieferung in Ingolstadt 18-10-2010

 

Audi S5 Coupe 4.2 FSI quattro 6 Gang Handschalter 260kw/354PS

 

 

 

 

Aussen:

Individuallackierung : Sepangblau Perleffekt ( RS 6 / RS 5 Farbe )

 

Sommer : Alu-Gussräder Audi exclusive im 7 Doppelspeichen-Design 9x20" 265er (Conti. Sport Contact 3)

Winter : Alu- 8x18" 245 org. S5 Winterräder (Dunlop SP Wintersport 3D )

 

 

 

Innen:

Seidennappa schwarz/schwarz , Vollleder

Dachhimmel Schwarz

 

Sonderausstattung :

 

Adaptive Light - Kurvenlicht

Drive Select

Dämpferregelung

Ortungsassistent

Berganfahrassistent - Hill Holder

Anhängervorrichtung

Außenspiegel beheizt, elektr. Anklappbar und abblendend

Bang & Olufsen Soundsystem

MMI 3g Plus mit Sprachbedienung

Belederte Armauflagen in den Türverkleidungen

Bluetooth Freisprecheinrichtung

Diebstahlwarmanlage

Einparkhilfe vorne und hinten inkl. Rückfahrkamera

Regen-/Lichtsensor und innen Spiegel abblendbar

Fernlichtassistent

Gepäckraumpaket

Geschwindigkeitsregelanlage

Kindersitzbefestigung ISO Fix für den Beifahrersitz

Komfortklima 3 Zonen

KeyLessGo Komfortschlüssel

Privacy Verglasung (Scheiben abgedunkelt)

Sitzheizung vorne

Wagenheber (ganz wichtig )

 

 

 

Codierungen :

siehe auch hier : http://www.motor-talk.de/.../...rungen-aenderungen-am-s5-t2959638.html

 

Ambientebeleuchtung ( Fussraumbeleuchtung während der Fahrt- Frei Dimmbar im MMi einstellbar)

Beifahrerspiegelabsenkung (Beim Einlegen des R-gangs sowie Spiegelverstellschalter auf RECHTS- senkt sich der Spiegel ab)

Abschaltschwelle der Rückfahrkamera auf 20km/h hochgesetzt (vorher 10km/h)

TV/DVD während der Fahrt (TV Free- Freischaltung)

Batterieanzeige im MMI

Hidden Menu (freigeschaltet)

Scheinwerferreinigungsanlage Auslöseverhalten auf 10x hochgesetzt ! (damit löst die SRA nicht so schnell-bis gar nicht mehr aus)

- edit: SRA komplett raus codiert ...

Quittierungston beim Ver-Entriegeln des Fahrzeuges (ist im MMI deaktivierbar - und habe ich z.Z. auch noch deaktiviert)

Standlüften freigeschaltet (Lüftfunktion über KLIMA - Setup aktivierbar)

Rundenzähler inkl. Öltemperaturanzeige aktiviert

Dimmung Tagfahrlichter beim Blinken (rausgenommen)

Notbremsblinken über Bremslichter sowie Blinklichter (adaptives Bremslicht)

Drive Select - starten im INDIVIDUAL Modus ( vorher wurde nach Zündung EIN immer im AUTO Modus gestartet)

Memory-Sitze nachcodiert (siehe bilder)

 

 

Umbauten : 

LED Kennzeichenbeleuchtung (Hypercolor 5000k mit CHECKwiderständen)

LED Türausstiegsbeleuchtung (Hypercolor 5000k mit CHECKwiderständen)

Ölmessstab (Der V8 bzw. im A5 wird es generell nur noch übers MMI abgefragt- Ich vertraue der Technik aber nicht!)

Edelstahl Pedale RS4 verbaut

aktuell noch Distanzscheiben hinten 15mm

RS5 Türgriffe innen

Abgasanlage optimiert von ASG

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Hutablagen Dämmaktion :

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Innenraum
  • - Verarbeitung Hutablage bzgl. scheppern

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Komplettes Antriebskonzept

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + quattro

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Abstimmung Fahrwerk im Zusammenhang mit der Dämpferregelung

Emotion

5.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + V8

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 457
Vollkasko 400-600 Euro 40%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Optik;Fahreigenschaften; für mich das schönste Coupe auf dem Markt

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- ich würde ihn immer wieder empfehlen !

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
81% von 21 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Sun Aug 26 22:51:24 CEST 2012    |    Batterietester40496

GEILHEIT!

Tue Sep 11 01:27:47 CEST 2012    |    R32Alex

Warum hast du nicht die Tiptronic genommen?

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests