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Audi S3 8V 2.0 TFSI Test

11.11.2013 10:19    |   Bericht erstellt von eiz

Testfahrzeug Audi S3 8V 2.0 TFSI quattro
Leistung 300 PS / 221 Kw
Hubraum 1984
HSN 0588
TSN AVM
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 1200 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von eiz 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi S3 8V anzeigen Gesamtwertung Audi S3 8V (2013 - 2017) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich habe meinen Audi S3 am 29.10.2013 in Neckarsulm abgeholt.

Der Tag im Forum war sehr schön und interessant, aber rückblickend auch anstrengend.

 

Begonnen habe ich den Tag mit zwei Begleitern früh morgens in einem Mietwagen. Leider war es ebenfalls ein A3, in diesem Fall ein Sportback TDI. Ich wäre zwar lieber mal eine A-Klasse gefahren, aber naja. So konnte ich mich schon etwas auf den S3 vorbereiten ;)

Am schönsten, als Benzin-Fahrer erschreckendsten, waren für mich die Verbrauchswerte des Diesels :p

 

In Forum angekommen konnte ich den Wagen sehr komfortabel einfach abgeben und musste mich um nichts weiter kümmern.

Nach kurzer "Anmeldung" wurde dann der Tag durchgeplant:

- 11:30 Fahrzeugübergabe

- 12:15 Zweistündige Werskführung

- Danach Essen im Nuvolari

Dieser Ablauf war meiner Meindung nach zwar nicht ganz optimal, aber nur so war die große Führung möglich.

 

Nachdem wir uns kurz in der Espresso-Bar gestärkt haben, kam dann auch schon der aufregendste Moment des Tages, die Übergabe.

Ich stand schon Minuten vorher am Geländer im ersten Stock und konnte es kaum erwarten. In der Hoffnung, dass mein Schmuckstück hereingefahren wird, habe ich mich ständig rübergelehnt, bis ich dann etwas grünes unter der Espresso-Bar habe stehen sehen.

Als wir dann in den Übergabebereich geführt wurden, war ich im ersten Moment wirklich sprachlos. Die Farbe, die ich bisher noch nicht live gesehen habe, war (ist!) der absolute Hammer.

Als sich meine Pumpe beruhigt hatte, wurde mir von einer netten Audi-Mitarbeiterin ~30 Minuten lang alles zum Auto erklärt. Danach bin ich dann nach draußen gefahren und wir haben noch ein paar Schnappschüsse gemacht (siehe Gallerie).

 

Um 12:15 stand dann die serh sehr interessante Werksführung an. Diese kann ich nur jedem empfehlen. Wir waren im Presswerk und haben die A8-Endfertigung besichtigt.

 

Zum Abschluss des Tages waren wir im Nuvolari essen, haben noch ein paar Fotos im Forum geschossen und uns anschließend auf die fast vierstündige Heimfahrt begeben. Die Fahrt war sehr gemächlich, da ich mich an die Bitte der Audi-Mitarbeiterin, die ersten 1000km nicht über 4000 Umdrehungen zu fahren, gehalten habe.

 

Bis heute habe ich also gut 1200km mit dem S3 abgespult. Dabei habe ich den Wagen in allen wichtigen Lebenslagen bewegt. Ich fahre hauptsächlich Stadt und Autobahn, ein paar Landstraßenabschnitte sind aber auch immer dabei. Außerdem habe ich die Launch-Control (leider nur auf feuchter Fahrbahn), sowie alle vier drive select-Modi ausführlich testen können.

 

Als Vergleich ziehe ich zwangsläufig meinen Vorgänger, einen Scirocco 1.4 TSI mit 160 PS heran. Ich versuche aber trotzdem recht objektiv zu bewerten, wo es möglich und sinnvoll ist.

Karosserie

4.0 von 5

Ich bin relativ klein (1.70m), was sicherlich Auswirkungen auf meine Wertung der Karosserie nimmt.

 

Das Platzangebot vorne, sowie hinten halte ich für angenehm ausreichend. Es mangelt zwar objektiv gesehen an Ablageflächen, ich persönlich benötige jedoch nicht mehr und bin somit sehr zufrieden.

Da ich selber bisher noch keine Fahrt aus dem Fond erleben durfte, kann ich nur von Dritten berichten, dass auch hinten angenehm Platz vorhanden ist.

 

Der Kofferraum ist ein Thema, das ich stark mit dem Scirocco vergleichen muss. Die Ladekante beim VW ist katastrophal hoch und auch die Ladeluke relativ gedrungen. Das ist beim S3 ganz anders. Das Beladen gestaltet sich viel angenehmer, und Platz ist auch mehr vorhanden.

(Kleine Randnotiz: Ladeboden ist bei mir nicht absenkbar.)

 

Die Übersichtlichkeit ist nach hinten etwas eingeschränkt, alles in allem aber immer noch gut.

 

Beim Thema Qualitätseindruck gibt es schlichtweg nichts auszusetzen. Ich war und bin der Meinung, dass sich deutsche Fahrzeuge auf einem sehr hohen Niveau bewegen und war auch im Scirocco größtenteils sehr zufrieden, aber ich muss zugeben, dass im S3 alles noch einen kleinen Ticken besser verarbeitet ist.

 

Eine Sache weine ich dem Scirocco aber stark nach: die rahmenlosen Fenster. Es ist irgendwo eine Kleinigkeit, aber mir haben die rahmenlosen Fenster immer sehr sehr gefallen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Qualitätsanmutung
  • + Kofferraum (im Gegensatz zum Vorgänger, siehe Erläuterung)
  • - Gerahmte Fenster

Antrieb

3.5 von 5

Beim der Bewertung des Antriebs tue ich mich ein wenig schwer. Bewerte ich den Motor innerhalb seineer Konkurrenz, ist er sicherlich super, aber schneller geht immer und wie bewertet man dann einen aufgepumpten S3? In den Kommentaren könnt ihr mich gerne für die Bewertung zerreißen ;)

Außerdem steige ich von 1,4l 160PS um, was die Objektivität weiterhin beeinflusst.

 

Vorbelastet wie ich bin, ist der Motor aber erstmal eine Wucht. Es macht viel Spaß Landstraßen und Autobahnen "unsicher" zu machen.

Leistung ist in den entsprechenden Drehzahlbereichen zur Genüge vorhanden.

 

Wo wir auch schon beim "problematischen" Punkt sind. Dem Durchzug und der Drehfreude. Man kann nicht verheimlichen, dass man dem Motor seine 2.0l anmerkt. Der Unterschied der Leistungsentfaltung und dem Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich ist spürbar, aber auch zu verschmerzen. Es tut dem Fahrspaß wirklich keinen Abbruch und "problematisch" ist ein wenig überspitzt.

 

Die S tronic schaltet perfekt und sollte doch mal ein Überholmanöver oder ähnliches anstehen, sind die Schaltwippen zur Stelle.

 

Etwas enttäuscht bin ich ehrlich gesagt (bisher?) vom Verbrauch. Im 8V-Forum gibts darüber ellenlange Debatten... Dennoch ist es für mich verwunderlich wie Audi einen Normverbrauch von 6,9l angeben kann, wenn VW das beim Scirocco (1,4l 160PS) ebenfalls tut. Den Scirocco konnte ich bei ähnlicher FahrWEISE (dass die Leistung nicht zu vergleichen ist, ist klar) gut unter 9 Litern bewegen, während beim S3 im Allzeitverbrauch eine 10 vor dem Komma steht. Ich hoffe im Moment noch, dass es evtl. mit der Einfahrzeit zu tun hat, habe aber zu wenig Erfahrung um das mit Sicherheit sagen zu können.

 

Kleine Randnotiz zum Schluss: Bei 267km/h wollte der Digitaltacho nicht mehr weiter. GPS-Wert hatte ich nicht zur Hand.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Fahrspaß
  • - Verbrauch

Fahrdynamik

4.0 von 5

Zum Thema Fahrdynamik kann ich bisher keine negativen Erlebnisse schildern... Lediglich der Wendekreis ist relativ groß, für mich allerdings ein unerheblicher Minuspunkt.

 

Der Test der Launch-Control konnte bisher leider nur auf etwas feuchter Fahrbahn durchgeführt werden. Aber auch da war es ein spaßiges Feature, welches im Alltag wohl eher nicht so oft in Anspruch genommen wird ;)

 

Ein unfreiwilliges Erlebnis zum Thema Haldex/quattro möchte ich hier jedoch noch kurz schildern. Nach meiner ersten VMax-Fahrt auf der AB stand ich bei feuchter Fahrbahn an einer Ampel an einer T-Kreuzung und wollte abbiegen. Als die Ampel auf grün sprang und ich etwas zu viel Gas gab, kam das Heck in der Kurve ganz schön rum. Als Allradneuling hätte ich damit nicht gerechnet. Und wahrscheinlich gerade wegen des quattros fühlte sich die Situation nie unkontrollierbar oder unangenehm an. Also wenn man will, scheinen leichte Drifts möglich zu sein. Wenn auch unfreiwillig und auf feuchter Fahrbahn ;)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Beschleunigung

Komfort

4.5 von 5

Durch die vier drive select-Modi lässt sich der Fahrkomfort angenehm auf die eigenen Bedürfnisse einstellen.

Ich mag es gern etwas sportlicher, weshalb ich comfort nur zu Testzwecken mal ausprobiert habe. Der Unterschied ist aber merklich. Noch mehr Komfort geht zwar bei anderen Fahrzeugen, aber man darf eben nicht vergessen, dass es sich nun mal um ein sportliches Auto handelt.

 

Die S-Sportsitze sind sehr sexy und überaus bequem, einzig beim Seitenhalt geht es besser (siehe Konkurrenz aus München).

 

Zu Beginn ist das MMI zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig. Nach gewisser Einarbeitungszeit empfinde ich es jedoch als sehr intuitiv, was durch Features wie das Touch-Pad und die Spracheingabe erreicht wird.

Ich bin froh, dass sich Audi gegen eine Touch-Bedienung am Bildschirm entschieden hat. Der hoch angebrachte Bildschirm und die bereits genannten Features minimieren die Ablenkung.

 

Ob die Heizung und Klimatisierung wirklich so wirkungsvoll ist, wie von mir bewertet, wird sich erst in den kommenden Monaten richtig zeigen.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bedienprinzip

Emotion

4.0 von 5

Zum Thema Design, habe ich bereits bei der Karosserie geschrieben, das mir unter anderem rahmenlose Fenster fehlen. Und auch sonst merkt man dem S3 seine Gene an, er ist eben nur ein aufgebohrter A3 mit S line Exterieurpaket und vier Endrohren. Diese Tatsache macht ihn nicht zu einem unsportlichen Fahrzeug, auch visuell nicht, aber es ist eben auch kein schnittiges Sportcoupe.

 

Ein Thema was ich im Test unbedingt ansprechen muss, ich bisher aber nicht so recht einordnen konnte sind die LED-Scheinwerfer:

Neben dem netten futuristischen Design ist die Ausleuchtung und Lichtfarbe einfach umwerfend. Bereits auf der Rückfahrt, die glücklicherweise bei Dunkelheit stattfand, wirkten vorbeifahrende Xenon-Scheinwerfer wie gelbliche Halogenleuchten. Das hat mir jedes Mal aufs neue ein Grinsen ins Gesicht gesetzt :D

Das Allwetterlicht ist ein Feature der LEDs welches weitere Dioden in gewissen Situation zuschaltet um die vorderen seitlichen Bereiche weiter auszuleuchten. Auch diese Funktion ist genial und funktioniert perfekt an Kreuzungen und bei schlechten Witterungsverhältnissen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - (Un-)Sportliche Linie

Gesamtfazit zum Test

  • + Leistung
  • + Qualitätsanmutung
  • + LED-Scheinwerfer
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der S3 ist ein rundum gelungenes Fahrzeug mit dem ich überaus glücklich bin. Ich freue mich immer wieder auf eine Ausfahrt und kann ihn empfehlen für Leute, die:

- hohen Wert auf Qualitätsanmutung legen.

- ein sportiches Fahrzeug in Golf-Größe suchen.

- auf gewissen Komfort trotzdem nicht verzichten wollen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es gibt nur wenige bis keine Kritikpunkte aus meiner persönlichen Sicht. Neben den offensichtlichen Dingen wie den hohen Anschaffungs- sowie Unterhaltskosten (Wartung, Verbrauch), muss der S3 leichte Abstriche in Sachen Design hinnehmen, die seiner A3-Basis zuzuschreiben sind.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 13

Mon Nov 11 10:42:22 CET 2013    |    phreeze

Ich kann den Test so unterschreiben. Ich komme von einem 250ps A3 8P und der Motor hat eben wegen des Hubraums unter 1500rpm "keine Puste" wie bei einem V6, danach geht allerdings Schmitz' Katze ab wie die Post ;)

Die Sitze könnten mehr Seitenhalt haben, der Verbrauch wird nie und nimmer annähernd an 6,9l rankommen.

Die Qualität hat sich nochmal deutlich vom 8P gesteigert. Das MMI ist sehr einfach zu bedienen, wenn man schon einmal ähnliche Systeme bedient hat. Mir wurde das komplette MMI erklärt ausserdem.

 

Er schiebt übrigens viel weniger vorne weg als der alte A3 (meiner hatte quattro).

Mon Nov 11 12:06:03 CET 2013    |    Batterietester2493

Also ich muss sagen, dass ich die Farbe weniger aufdringlich/prollig finde, als ich vorher gedacht hätte.

In der Tat kommt das mit dem Schwarzen Grill und dem Panoramadach ziemlich geil!

 

Nur die Felgen wären mir selbst für Winterreifen zu übel. Oder packst du direkt andere drauf?

 

Zum Bericht:

 

Also dass bei 1500 Umdrehungen nicht der Stier losgeht, das habe ich weder erwartet, noch stellt sich das als Problem für mich dar. Man weiß ja auch vorher wann man Leistung abfragt und kann dementsprechend schalten.

 

Auch ich kann bestätigen, dass mir bisher (fast 2000 KM) das Untersteuern vom Vorgänger beim 8V S3 nicht zum Vorschein gekommen ist.

 

Gerade im Vergleich zum 8P S3 hat sich aus meiner Sicht vieles verbessert.

 

Motor, Innenraum, Navi, Lenkung und Verbrauch und Sound zum Beispiel.

 

Ich habe das Magnetic Ride verbaut und muss sagen, dass es für mich ein Quantensprung zum Sportfahrwerk vom 8P S3 ist. Er kann jetzt sportlich und komfortabel zugleich!

Mon Nov 11 12:51:48 CET 2013    |    eiz

Ich überlege die Felgen schwarz lackieren/dippen zu lassen.

Da wurde wirklich am falschen Ende gespart, ich bereue es die S3-Felgen nicht genommen zu haben!

Mon Nov 11 13:37:23 CET 2013    |    Batterietester2493

ja, dat sieht beim Flo ganz nett aus im Profilbild mit den S3 felgen.

 

Hast du auf Sommer- oder Winterreifen ausliefern lassen?

Mon Nov 11 14:50:04 CET 2013    |    eiz

"Lassen" ist gut ;)

Ich hätte gern auf Sommer (Rotorfelgen) gehabt, aber es wurde ohne Nachfrage auf Winter ausgeliefert. Mein Verkäufer sagte ab KW44 Winterfelgen, der Audi-Mitarbeiter bei der Werksführung sagte KW46 :D

Tue Nov 19 18:01:47 CET 2013    |    Snoopmasta

Also der Wendekreis meine A3 ist keineswegs groß - eher kleiner als der anderer Fahrzeuge.

Tue Dec 03 14:31:44 CET 2013    |    eiz

Er ist minimal kleiner als der meines alten Sciroccos und gefühlt 10x so groß wie der von nem alten C-Klasse T-Modell.

Keine Ahnung ob ein so extremer Sturz in irgendeiner Weise schlecht für das Fahrzeug ist, oder ob es andere Gründe dagegen gibt.

 

Ist halt immer die Frage womit man vergleicht. Vergleiche ich es in der Klasse, ist der Wendekreis vllt normal. Aber wenn ich dann nen Kreis mit dem Mercedes dreh, kann ich mich nur wundern.

Mon Dec 16 11:22:32 CET 2013    |    eiz

Zur Info: Wendekreis wurde nun schon mal einen Punkt weiter in den grünen Bereich versetzt ;)

Hab mal etwas mehr drauf geachtet. Meine Wahrnehmung aus dem vorigen Kommentar bleibt aber erstmal noch bestehen.

Tue Dec 24 14:20:06 CET 2013    |    Manu19

Gut geschriebener Test zu einem tollen Auto! Viel Spaß damit ;)

Sat Feb 15 13:51:18 CET 2014    |    Gelöscht726894

Ich freu' mich drauf! Guter Test .

Mon Dec 29 01:35:33 CET 2014    |    Kurvenräuber42207

Scheiß Auto! nie wieder in meinem Leben nen Audi!!!

Das Ding hat mit nem Sportauto nix aber auch gar nix zu tun. Trotz komplett ausgeschalteten ESP (da muss man gaaanz lange drücken) immer wieder nervige Eingriffe und Motorleistungsabregelung (wird dann schwierig mit sicher driften wenn plötzlich die Leitung weg ist) ... dafür sinnloser Krach mit ner prolligen Auspuffanlage (hey ich will wenn ich soviel Geld ausgebe nicht so nen Krach!) ... dann mal etwas mehr gebremst und schon blinken ganz aufgeregt die Bremsleuchten ... bremst man dann etwas länger macht er auch noch den Warnblinker an (oh weh dann fällt man gleich auf wie ein Weihnachtsbaum nur weil man mal etwas sportlicher unterwegs war ... danke Audi) ... die Lenkung für sportliche Fahrten auch Müll (wie kann man für so nen Scheiß ne Zulassung bekommen, je nach Lenkwinkel ne andere Übersetzung ... völlig unbrauchbar für sportliches fahren).

könnte die Liste noch ewig fortsetzen (bis hin zum Radio/Sound ... da war mein 15 Jahre äterer Golf um Klassen besser) ...

Klare Empfehlung KAUFT KEINEN AUDI wenn ihr ein echtes Sportauto wollt!

Bin für alternative Vorschläge offen werde meinen auf jeden Fall wieder verkaufen

Mon Dec 29 11:48:24 CET 2014    |    Derebs

Meine Empfehlung: Geh wieder unter den Christbaum und feil etwas an der Aerodynamik von deinem Lego-S3. Falls Du wirklich über 18 bist und einen Führerschein besitzt: Sozialneid und Marken-Bashing sind therapierbar. Wenn Du wirklich einen S3 dein eigen nennen darfst, ist Dir echt nicht mehr zu helfen. Fährst Du ein Auto nicht Probe bevor Du es kaufst? Du willst ein "Sport-Auto" aber es darf keinen "Krach" machen? Dann wäre mein Rat dir einen 458 zu kaufen wohl auch hinfällig. Nimm doch einen Tesla, aber beschwer Dich nicht, dass die Karre nach Benzin stinkt wenn Du den Kofferraum vollgetankt hast. Tesla freut sich bestimmt aber auch über deine Beschwerde, dass der Akku nicht austauschbar ist wie bei bei deinem konkret krassen Handy.

 

Mea Culpa: Don't feed the troll...

Wed Feb 18 08:28:15 CET 2015    |    eiz

:eek:

Wed Feb 18 09:25:40 CET 2015    |    Derebs

Sorry, vor lauter Gemecker fast vergessen: Schöner Bericht - da freue ich mich gleich nochmal soviel auf meinen Neuen und eine tolle, individuelle Farbe!

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