• Online: 2.139

Audi A7 4G8 3.0 TDI quattro 320PS

30.03.2016 14:03    |   Bericht erstellt von heuersen

Testfahrzeug Audi A7 4G 3.0 TDI quattro
Leistung 320 PS / 235 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN BAZ
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 16100 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von heuersen 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A7 4G anzeigen Gesamtwertung Audi A7 4G (2010 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nun der zweite Test mit unserem Nachfolger.

Der Wagen wurde fast ausschließlich auf Langstrecke bewegt, davon auch 2 Runden über die Nordschleife zum Leidwesen der Beifahrerin :) .

Karosserie

4.0 von 5

Ein zeitlos schönes Designstück von Audi, ebenso wie der A5.

Nicht unbedingt ein Familienreisegefährt auf Grund des etwas kleinen/flachen Kofferraumes und der niedrigen Dachlinie im Fond.

Bei einem Coupé sollte man damit aber wohl rechnen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Noch immer: Man fühlt sich hier einfach wohl
  • + Hochwertige Verarbeitung
  • - Immer Angst um die Felgen

Antrieb

4.0 von 5

Im Gegensatz zu unserem Vorgänger mit 245PS habe ich ein wenig mehr an Leistung erwartet.

Diese Erwartung bezahlt man mit einem deutlichen Plus an der Zapfsäule.

Den grünen Punkt gibt es trotzdem, da ich einen Verbrauch von 8,5 - 10l für durchaus akzeptabel halte bei 320PS.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Top Getriebe, butterweich
  • + Trotz des deutlich gestiegenen Verbrauchs gegenüber der 245PS Variante ist dieser noch immer moderat
  • - Die 320PS wirken ein bischen lahm, vielleicht auch eine eher subjektive Betrachtung
  • - Angegebene Verbrauchswerte utopisch.

Fahrdynamik

3.5 von 5

Nur in schnellen Kurven ist das Fahrverhalten ein wenig unausgeglichener. Gibt es Bodenwellen in diesen Kurven, hat das Fahrwerk ziemliche Mühen.

Der Wagen hat 21" Sommerreifen; deutlich komfortabler sind aber die 20".

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gutmütiges Fahrverhalten in fast allen Bereichen, das durch das automatische Sperrdifferential unterstützt wird.
  • - Sehr großer Wendekreis bei hoher Unübersichtlichkeit.

Komfort

4.0 von 5

Das Schiebedach sollte man nicht mitbestellen, vielleicht auch auf die Privacy Verglasung verzichten. Dann wird es wahrscheinlich deutlich leiser

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Komfortsitze mit Belüftung und Massage sind TOP!
  • - Durch das Schiebedach erhöhte Geräuschkulisse
  • - Navi entspricht nicht dem hohen Preis

Emotion

3.5 von 5

Dieses Auto kauft man nur, weil man ihn selber schön findet und das Konzept von diesem 4 türigen Coupé durchaus gelungen ist. Besser konnte es nur Mercedes mit der ersten Baureihe des CLS.

Schlechtes gibt es vom Navi zu berichten: Es gibt keine Möglichkeit, seine eigenen POIs aufzuspielen. Für diesen Wunsch ist das Auto (Wortlaut Audi) "zu alt".

Das Update des Navis gestaltet sich hochgradig schwierig.

Der Nachsichtassi ist ausbaufähig, das HUD hässlich.

Trotz dieser Kleinigkeiten fahre ich gerne in diesem Wagen und wir werden ihn auch noch länger behalten.

Eines möchte ich aber hier abschließend noch anmerken: Aus gewissen Gründen wird dieses der letzte Audi sein, den wir gekauft haben.

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Zum Thema Image brauche ich beim VW-Konzern wohl nicht viel zu sagen. ALs Kunde/Käufer wird man in vielerlei Hinsicht total verarscht.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportlicher Wagen mit ataktivem Äußeren
  • - Unübersichtlich

Unterhaltskosten

Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate

Gesamtfazit zum Test

  • + gute Verarbeitung
  • + Ein Highlight sind die Matrixscheinwerfer
  • - In schnellen AB Kurven scheint auch das Luftfahrwerk an seine Grenzen zu kommen.
  • - Preislich überzogen
  • - Diesel und VW-Konzern...
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich schaue mir den Wagen noch immer gerne an - sonst hätten wir uns den A7 nicht ein zweites Mal gekauft.

Neben dem A5 ein absolutes Designerstück - natürlich reine Geschmacksache.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Besser die 245PS Vernunft-Variante kaufen.

Es gab hohe Erwartungen an die 85 - mehr - PS, die nach der 1500Km langen Einfahrzeit leider nicht erfüllt wurden.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests