• Online: 4.221

Audi A7 4G8 3.0 TDI Quattro Test

28.04.2013 04:00    |   Bericht erstellt von DSG im CC

Testfahrzeug Audi A7 4G 3.0 TDI quattro
Leistung 245 PS / 180 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN AQH
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 31200 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2011
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von DSG im CC 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A7 4G anzeigen Gesamtwertung Audi A7 4G (2010 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe meinen A7 hauptsächlich Langstrecke ca. 15.000 km bewegt. Ich habe ihn nach 5 Monaten wieder verkauft, da die Standardsitze von Audi nicht die komfortabelsten sind. Sonst war ich sehr zufrieden und kann den A7 nur empfehlen.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Der Audi A7 TDI mit 245 PS ist für das Fahrzeug ausreichend motorisiert und erreicht neben gutem Durchzug auch einen zeitgemäßen Verbrauchswert. Mehr PS geht natürlich immer. Der A7 macht Spass und war stets zuverlässig. Wenn das Auto gut ausgestattet ist, hat man auch lange Freude daran. Man sollte unbedingt auf die Komfortsitze achten. Die Standardsitze werden bei längeren Autobahnfahrten unbequem. Auch macht der Start/Stop-Knopf keinen Sinn, wenn die Komfortschließung nicht mit bestellt wurde, weil der Schlüssel sonst immer in der Ablage liegt. LED Scheinwerfer sind ebenfalls eine Bereicherung und leuchten deutlich heller aus. Pre sense plus mit Citybreak geben ein gutes Sicherheitsgefühl. Eine Front- und Heckkamera sollte ebenfalls vorhanden sein, um die etwas unübersichtliche Karosserie besser im Überblick zu behalten. Leider ist die Aufpreisliste sehr lang und das Auto wird dadurch extrem teuer. Trotzdem gebe ich eine klare Empfehlung ab, da das Auto sehr emotional ist, agil fährt, schnittig aussieht und trotzdem alltagstauglich ist.#&#&#&#

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gute Verarbeitung
  • - hinten etwas eng, gerade für große Menschen

Antrieb

4.0 von 5

Der Audi A7 TDI mit 245 PS ist für das Fahrzeug ausreichend motorisiert und erreicht neben gutem Durchzug auch einen zeitgemäßen Verbrauchswert. Mehr PS geht natürlich immer. Der A7 macht Spass und war stets zuverlässig. Wenn das Auto gut ausgestattet ist, hat man auch lange Freude daran. Man sollte unbedingt auf die Komfortsitze achten. Die Standardsitze werden bei längeren Autobahnfahrten unbequem. Auch macht der Start/Stop-Knopf keinen Sinn, wenn die Komfortschließung nicht mit bestellt wurde, weil der Schlüssel sonst immer in der Ablage liegt. LED Scheinwerfer sind ebenfalls eine Bereicherung und leuchten deutlich heller aus. Pre sense plus mit Citybreak geben ein gutes Sicherheitsgefühl. Eine Front- und Heckkamera sollte ebenfalls vorhanden sein, um die etwas unübersichtliche Karosserie besser im Überblick zu behalten. Leider ist die Aufpreisliste sehr lang und das Auto wird dadurch extrem teuer. Trotzdem gebe ich eine klare Empfehlung ab, da das Auto sehr emotional ist, agil fährt, schnittig aussieht und trotzdem alltagstauglich ist.#&#&#&#

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr agil und durchzugsstark
  • - könnte noch weniger Verbrauchen (Freilauf?)

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Audi A7 TDI mit 245 PS ist für das Fahrzeug ausreichend motorisiert und erreicht neben gutem Durchzug auch einen zeitgemäßen Verbrauchswert. Mehr PS geht natürlich immer. Der A7 macht Spass und war stets zuverlässig. Wenn das Auto gut ausgestattet ist, hat man auch lange Freude daran. Man sollte unbedingt auf die Komfortsitze achten. Die Standardsitze werden bei längeren Autobahnfahrten unbequem. Auch macht der Start/Stop-Knopf keinen Sinn, wenn die Komfortschließung nicht mit bestellt wurde, weil der Schlüssel sonst immer in der Ablage liegt. LED Scheinwerfer sind ebenfalls eine Bereicherung und leuchten deutlich heller aus. Pre sense plus mit Citybreak geben ein gutes Sicherheitsgefühl. Eine Front- und Heckkamera sollte ebenfalls vorhanden sein, um die etwas unübersichtliche Karosserie besser im Überblick zu behalten. Leider ist die Aufpreisliste sehr lang und das Auto wird dadurch extrem teuer. Trotzdem gebe ich eine klare Empfehlung ab, da das Auto sehr emotional ist, agil fährt, schnittig aussieht und trotzdem alltagstauglich ist.#&#&#&#

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lenkung schön direkt
  • + Mit 245 PS ist er ausreichend motorisiert

Komfort

3.5 von 5

Der Audi A7 TDI mit 245 PS ist für das Fahrzeug ausreichend motorisiert und erreicht neben gutem Durchzug auch einen zeitgemäßen Verbrauchswert. Mehr PS geht natürlich immer. Der A7 macht Spass und war stets zuverlässig. Wenn das Auto gut ausgestattet ist, hat man auch lange Freude daran. Man sollte unbedingt auf die Komfortsitze achten. Die Standardsitze werden bei längeren Autobahnfahrten unbequem. Auch macht der Start/Stop-Knopf keinen Sinn, wenn die Komfortschließung nicht mit bestellt wurde, weil der Schlüssel sonst immer in der Ablage liegt. LED Scheinwerfer sind ebenfalls eine Bereicherung und leuchten deutlich heller aus. Pre sense plus mit Citybreak geben ein gutes Sicherheitsgefühl. Eine Front- und Heckkamera sollte ebenfalls vorhanden sein, um die etwas unübersichtliche Karosserie besser im Überblick zu behalten. Leider ist die Aufpreisliste sehr lang und das Auto wird dadurch extrem teuer. Trotzdem gebe ich eine klare Empfehlung ab, da das Auto sehr emotional ist, agil fährt, schnittig aussieht und trotzdem alltagstauglich ist.#&#&#&#

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gut abgestimmtes Fahrwerk
  • + Sitze gut einstellbar
  • - Vordersitze (Standardsitze) auf Dauer etwas unbequem
  • - Leider kein geledertes Cockpit erhältlich

Emotion

4.5 von 5

Der Audi A7 TDI mit 245 PS ist für das Fahrzeug ausreichend motorisiert und erreicht neben gutem Durchzug auch einen zeitgemäßen Verbrauchswert. Mehr PS geht natürlich immer. Der A7 macht Spass und war stets zuverlässig. Wenn das Auto gut ausgestattet ist, hat man auch lange Freude daran. Man sollte unbedingt auf die Komfortsitze achten. Die Standardsitze werden bei längeren Autobahnfahrten unbequem. Auch macht der Start/Stop-Knopf keinen Sinn, wenn die Komfortschließung nicht mit bestellt wurde, weil der Schlüssel sonst immer in der Ablage liegt. LED Scheinwerfer sind ebenfalls eine Bereicherung und leuchten deutlich heller aus. Pre sense plus mit Citybreak geben ein gutes Sicherheitsgefühl. Eine Front- und Heckkamera sollte ebenfalls vorhanden sein, um die etwas unübersichtliche Karosserie besser im Überblick zu behalten. Leider ist die Aufpreisliste sehr lang und das Auto wird dadurch extrem teuer. Trotzdem gebe ich eine klare Empfehlung ab, da das Auto sehr emotional ist, agil fährt, schnittig aussieht und trotzdem alltagstauglich ist.#&#&#&#

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ein Auto was auffällt
  • - ?

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Audi A7 TDI mit 245 PS ist für das Fahrzeug ausreichend motorisiert und erreicht neben gutem Durchzug auch einen zeitgemäßen Verbrauchswert. Mehr PS geht natürlich immer. Der A7 macht Spass und war stets zuverlässig. Wenn das Auto gut ausgestattet ist, hat man auch lange Freude daran. Man sollte unbedingt auf die Komfortsitze achten. Die Standardsitze werden bei längeren Autobahnfahrten unbequem. Auch macht der Start/Stop-Knopf keinen Sinn, wenn die Komfortschließung nicht mit bestellt wurde, weil der Schlüssel sonst immer in der Ablage liegt. LED Scheinwerfer sind ebenfalls eine Bereicherung und leuchten deutlich heller aus. Pre sense plus mit Citybreak geben ein gutes Sicherheitsgefühl. Eine Front- und Heckkamera sollte ebenfalls vorhanden sein, um die etwas unübersichtliche Karosserie besser im Überblick zu behalten. Leider ist die Aufpreisliste sehr lang und das Auto wird dadurch extrem teuer. Trotzdem gebe ich eine klare Empfehlung ab, da das Auto sehr emotional ist, agil fährt, schnittig aussieht und trotzdem alltagstauglich ist.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Sun Apr 28 04:11:02 CEST 2013    |    DSG im CC

Irgendwie gibts ein Problem bei der Beschreibung der Felder.

Mon Jan 19 19:08:39 CET 2015    |    neumi107

Mich wundert, das du den Wendekreis mit klein angegeben hast. Immerhin beträgt er 12,30 Meter, was auch für diese Fahrzeugklasse nicht wenig ist. Ich fand ihn jetzt nicht übermässig sperrig, aber wendig war der Wagen auch nicht gerade.

Ein gleich großer CLS hat einen über 1 Meter kleineren Wende Radius. Der fühlt sich, gerade auch im Gegensatz zum A7, richtig wendig an.

Daher würde ich in dieser Kategorie eher so auf durchschnittlich bis etwas groß gehen, aber klein ist der Wendekreis nun auf gar keinen Fall ...

 

Gruß

Tue Jan 20 00:43:40 CET 2015    |    DSG im CC

Hallo Neumi107,

vielen Dank für deine Nachricht. Recht hast du, ich habe es gleich abgeändert. Habe den Testbericht geschrieben, als ich bereits mein neues Auto hatte. Vielleicht lag die Einschätzung daran das der A8 noch etwas mehr Platz zum Wenden benötigt. Aber Mercedes war in Sachen Wendekreis schon immer ein bißchen besser wie die Konkurrenz. ;-) Gruß

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests