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Audi A6 4G (C7) 3.0 TDI Avant Quattro Test

19.06.2012 14:18    |   Bericht erstellt von combatmiles

Testfahrzeug Audi A6 C6/4F Allroad 3.0 TDI Avant quattro
Leistung 240 PS / 177 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN AJJ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 7000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von combatmiles 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C6/4F Allroad anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C6/4F Allroad 4.0 von 5
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Einleitung

Erfahrungen mit meinem A6 4G AVant 3.0 TDI 245PS S-Tronic nach 12.000km in knapp 6 Monaten.

Der Motor ist erste Sahne, die Laufruhe und der Quattro-Antrieb auch.

Lediglich die Verarbeitungsqualität finde ich mMn dem versprochenen Premiumanspruch seitens Audi nicht entsprechend. Wo man hinsieht merkt man wie Audi Kosten gespart, dadurch aber den Gewinn für die Aktionäre maximiert hat.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Die Form der Karosserie finde ich ausgesprochen schön, der 4F hat mir da weniger gefallen.

 

Die Seitenscheiben sind ständig feucht von den Dichtungen in den Fensterschächten.

Spiegel tropfen nach der Autowäsche ewig nach und verschmutzen die Türen wieder

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Luftiger Innenraum, zumindest vorne
  • - Der Kofferraum ist durch die schräge Heckscheibe kleiner als im Vorgänger.

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor ist erste Sahne
  • - Verbrauch statt 5.9 im real-Schnit 8,5. Auch bei sparsamer Fahrweise. Trodtzdem noch im Rahmen

Fahrdynamik

4.0 von 5

Das Fzg Gewicht ist natürlich nicht wegzubringen, aber mit AAS ist jede Fahrwerks-Kombi möglich: von Soft bis Dynamic wobei das Dynamic noch einen Ticken straffer sein könnte.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Beschleunigung
  • - Wendekreis

Komfort

4.0 von 5

Qualität: Die Ledersitze sehen nach 5.000km schon so aus wie auf den Bildern. Die Qualität der Materialien ist deutlich schlechter/billiger als beim 4B den ich vorher hatte..

Galerie
Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + MMI ist sehr intuitiv bedienbar
  • - Sitze sehr schlechte Qualität vom Leder

Emotion

4.0 von 5

Das Design ist schön, aber leider auch schon zu verwechselbar: von A1 bis A8 ist da nur mehr in Nuancen ein Unterschied erkennbar...

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + LED Scheinwerfer
  • - Design zu verwechselbar

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Grundsätzlich bin ich bekennender Audi Fan. Für Vielfahrer ist der Motor in Verbindung mit der S-Tronic und AAS sicher die beste Wahl mMn.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Verarbeitungsqualität und die verbauten Materialien entsprechen in keinster Weise dem von Audi versprochenen Premiumanspruch, schon gar nicht zu diesen Premiumpreisen.

Da ich den Wagen privat NEU gekauft habe, bin ich mit den Qualitätsmängeln wahrscheinlich mehr betroffen als das Gros der Leasingnehmer.

 

Nur eine kurze Auswahl:

Ledersitze faltig

Klimageräusche

Seitenscheiben verschmiert

Windgeräusche von den Türen trotz teurem Dämmglas

Kunststoffe billiger bzw Abdeckungen ganz weggelassen

MMI: kleine Verbesserungswünsche nicht realisierbar

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 14

Fri Jul 27 08:00:27 CEST 2012    |    Rostlöser20156

Hallo Combat,

dein Test ist wirklich sehr objektiv und realistisch. Danke. :-)

Hast du eigentlich bezüglich der Sitze etwas erreicht? Sind diese ausgetauscht worden bzw. Teile davon?

 

Gruß Jabo

Mon Jul 30 20:14:05 CEST 2012    |    Nisse2005

auch von mir ein danke... audi muss was geändert haben. die windgeräusche habe ich nicht und auch den rest der mängel kann ich nicht bestätigen habe jedoch auch erst knapp 3000 km runter. bin mal gespannt ob und was da noch kommt.

 

grüße

Thu Aug 02 08:50:03 CEST 2012    |    combatmiles

Der Termin für die Behebung der Mängel wurde von meinem Werkstattleiter auf den 20. August verschoben. Er will sich der Mängel persönlich annehmen..

 

Windgeräusche

Sitze

Armaturenbrett

usw...

Fri Aug 10 18:23:24 CEST 2012    |    A5ler

Dann viel Glück! Verschmierte Scheiben und Windgeräusche hatte ich bisher (MJ2013) nicht - vielleicht können sie Dir z.B. bei den Türgummis helfen.

Fri Aug 10 22:05:23 CEST 2012    |    combatmiles

ich hoffe auch dass die Mängel behoben werden...

Mein FIS und manchmal das MMI frieren beide ein. Dann hilft nur noch ein Neustart..

Thu Nov 08 22:48:58 CET 2012    |    Rico79

Wieso hast Du die Privacy-Verglasung genommen, wenn Du doch Dämmglas haben willst? Dir ist schon klar, dass Du jetzt "nur" in den vorderen Seitenscheiben Dämmglas hast?! Beim Avant werden die Aussengeräusche sicherlich noch lauter sein als bei der Limo. Da hätte ich dann lieber doch Nachfolieren lassen. ;)

Wed Jan 02 21:36:57 CET 2013    |    Reifenfüller40605

Vielen Dank für deinen objektiven Test - wirklich krass wie gut deine Stoff/Ledersitze nach 10tkm noch aussehen! Meine sehen und fühlen sich nach heute 12tkm fast so an als wären sie bald durch!

 

Dank diversester VCDS Anpassungen habe ich meinen "vor etwa einem Monat noch schlecht geredeten" 313er BiTu mittlerweile wirklich lieb gewonnen!

Einziger verbleibender Schönheitsfleck - die wirklich im Gegensatz zu deinen "noch gut aussehenden Sitzen" katastrophalen S-Line Leder/Alcantara Sportsitze => aber Morgen ist Reklamation!

Tue Apr 23 13:25:15 CEST 2013    |    combatmiles

@OceanEngineer: ich steige bewusst "schwul" ein um nur ja nicht die Seitenwange zu berühren..

Mittlerweile ist das ein Punkt bei dem ich nicht nachgebe und mich nicht mit Kohle (Kaufpreis Minderung) abspeisen lasse: das muss Audi solange verbessern bis es passt oder ich den Wagen wandle..

Fri Dec 06 12:44:20 CET 2013    |    combatmiles

nach 23 Monaten ein Fazit:

 

Sitze: seit ca 4.0000 km neue Bezüge, Schadensbild unverändert

Lenkung: auch das SW Update im Juli und Einstellung des FW haben nichts gebracht. Lenkung rastet weiter

Knacken Armaturenbrett: bei Temp Unterschieden kalter Wagen/Heizung knackt das ganze A-Brett selbst im Stillstand

Heckklappe: knackt nach Bearbeitung durch einen MA der Audi AG stärker als je zuvor. Schalter musste wegen übermäßigem Einsatz von Antiknarzspray (zur Problemübertünchung) bereits getauscht werden. Das Spray tropft jetzt seit einem Jahr munter aus der Verkleidung der Heckklappe

Windgeräusche: ab 80Km/h Rauschen von den Seitenscheiben, ab 130 kommt auch fallweise Pfeifen dazu, je nach Wetterlage

Kombiinstrument: stürzt unregelmäßig komplett ab, manchmal Fehlerspeicher voll, manchmal komplett leer. KI wurde getauscht, Fehler (dank gleichem SW Stand) unverändert.

Seitenscheiben verschmiert: ziehen wieder kräftig Dreckwasser aus den Dichtungen

Klimaanlage: Quietscht noch immer wenn die Umluftklappe schließt

 

Bremsen quietschen: Bremsbeläge (halb abgefahren) getauscht, hab ich selber gelöhnt/gemacht weil lt. Audi nur bis 10.000km Garantie auf Bremsenteile

Panoramadach: Knacken beim Öffnen habe ich selbst behoben

 

Rasseln nach Kaltstart: muss sich meine Werkstatt erst anschauen

Poltern aus dem Vorderwagen: wird auch immer schlimmer, Werkstatt hat schon nen Prüfauftrag

 

 

Mängel die bis dato behoben wurden:

LED Scheinwerfer rechts getauscht weil STG ab Werk zu fest verschraubt und dadurch Gehäusebruch und abgesoffen

LED Scheinwerfer links Entlüftung neu verlegt

LED Scheinwerfer rechts nochmal getauscht weil LED defekt.. (sollten lebenslang halten lt Audi-Werbung)

Blinkerleiste im Spiegel getauscht weil abgesoffen

AHK nachgezogen weil ab Werk lose verschraubt

Sun Dec 08 23:44:43 CET 2013    |    Atze4200

Da denkt man das der neue an ein gutes neues Auto wäre und sich ein Umstieg lohnen würde aber wenn ich da lese was schon alles kaputt War kann man ihn nicht kaufen weil sobald die Garantie aus ist wird das sehr teuer.

 

Und zu den sitzen meine S-Line sitze aus meinen a4 aus 2005 mit 220k km sehen nicht so schlimm aus wie die mit 5k km.

Mon Dec 09 07:06:55 CET 2013    |    combatmiles

ich hatte auf den A6 4B Alcantarasitzen 240.000km drauf als ich ihn verkauft habe...


Wed Dec 11 19:23:38 CET 2013    |    SQ5-313

Ein guter Testbericht! :)

Sieht wirklich super aus, dein A6. Hoffentlich werden die Mängel noch abgestellt! Für die Sitze hast du ja deine eigene Lösung gefunden ;). Auf alle Fälle viel Erfolg!

Wed Dec 11 19:30:14 CET 2013    |    combatmiles

ich find´s nur lustig dass Ehrlichkeit beim Fzg Test negativ bewertet wird..

 

Hey, ich war Fanboy durch und durch bis ich diesen A6 gekauft habe...

Wed Dec 11 19:34:07 CET 2013    |    SQ5-313

Von mir hast du einen Grünen Daumen bekommen :D

Wirklich ein super Test :)

Fri Dec 27 18:50:33 CET 2013    |    murdy

Tut mir leid für Dich, kann mich noch gut an den thread im 4B-Forum erinnern wo Du den Wagen vorgestellt hast und voller Freude warst.

Viel Glück mit dem Wagen zukünftig, es sollte nicht noch ein paar große Ausrutscher dazu kommen. Mit so einem Abbild kommt man nicht gegen die E-Klasse an, die Wertigkeit muss der A6 nicht nur ausstrahlen sondern auch haben. Das perfekte Auto gibt es leider nicht, irgendwas ist immer.

Beim 4B gibt es auch solche unschönenen Kratzer, ich hatte bei jetzt fast 200tkm schon:

- Schloß der Heckklappe wegen Dreckeintrag verreckt

- Griff innen der Heckklappe altersschwach ausgerissen

- RNS-E pflegeintensiv, da oft der Staub von der Linse geputzt werden muss

- Funkschlüssel haben es nun bald hinter sich

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