• Online: 3.833

Audi A6 C5 (4B) 2.5 TDI Avant Quattro Test

12.01.2014 10:52    |   Bericht erstellt von Pietundbiene

Testfahrzeug Audi A6 C5/4B 2.5 TDI Avant quattro
Leistung 179 PS / 132 Kw
Hubraum 2496
HSN 0588
TSN 732
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 128850 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2005
Nutzungssituation Ein Jahr und ein Tag Abenteuer pur.
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Pietundbiene 3.0 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C5/4B anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C5/4B (1997 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Bei diesem Auto haben wir uns voll verkauft. Der totale Reinfall. Gekauft mit Serviceheft. Selber bei Audi gelernt. Und schon nach dem Gebrauchtwagenkauf ging es direkt los. 129tkm: Spannrolle für die Dieselpumpe defekt. Macht Geräusche. Dreimal wurde vom Händler der Wagen Vorne zerlegt bis der Fehler gefunden wurde. Ganz toll. Zahnriemen wurde bei 120 tkm gemacht. ABER NUR DER Riemen. Alle anderen Teile wurden dran gelassen. Alle alten Spannrollen!!!. Dann ging es weiter. Hupe kaputt. Sitzt ganz toll. Richtige Scheissarbeit. Dann kahm Aschenbecherbeleuchtung verursacht Elektrikfehler. Als nächstes Mittelarmlehne aus Leder mechanik defekt. Schloßzunge hinten defekt. Naviantenne Defekt. NOCKENWELLE EINGELAUFEN UND BLAU VERFÄRBT!!!. Simmerring Kardanwelle defekt! Danach beide Achsmanschetten defekt. ALLE STREBEN DER VORDERACHSE GETAUSCHT: Bremssattel vorne rechts macht geräusche!!!

Alle sechs Glühkerzen kaputt!!! das beste zum Schluss. Wir haben den Wagen verkauft. Der käufer kahm nach zwei Wochen an und sagte die Tankdichtung unter der Sitzbakn ist defekt.Weitere Zwei Wochen später bekahm ich einen Anruf: das Automatikgetriebe ist geplatzt!!! Mitten auf der Autobahn!!! . Danach geb es einen A6 4 F. 2,7 TDI. Nach einer Woche totaler elektrikausfall in der Mittelkonsole. Scheibenwaschwasserschlauch der nach hinten führt gebrochen und hat die elektrik hinten links geflutet. Gerade drei jahre alte. Wieder 2700€ schaden. Ganz toll Audi. Danke nie wieder!!!!!

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Wie in meiner Beschreibung nachzulesen!!!
  • - Wie in meiner Beschreibung nachzulesen!!!

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Starker Durchzug
  • - Schlechtes Schalttiming

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Starke Bremse
  • - Schlechte Vorderachse

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komrotabeles Fahren
  • - Zu laut im Innenbereich

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Auf mich jetzt ein negatives Image
  • - Aber er sieht gut aus

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr über 2.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr über 10.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 27
Haftpflicht 300-400 Euro (40%)
Teilkasko 100-200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Als Gebrauchtwagen nich zu empfehlen. Bei uns war dieses eine Jahr teuer teuer teuer.....

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Zu viele Fehler von denen Audi weiss und nichts unternommen hat. Die Vorderachse ist der Reinfall des Jahrhunderts. Das ein so komplexes Quattro Getriebe einfach platzt kann einfach nicht sein. Einlaufende Nockenwellen gab es ender der Achziger Jahre vielleicht mal. Dieselpume schlägt mit 2500€ nochmal zugute Kosten ohne ende.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0