• Online: 4.062

Audi A3 8P 3.2 Quattro Test

24.07.2011 21:38    |   Bericht erstellt von Magnoangemon

Testfahrzeug Audi A3 8P 3.2 quattro
Leistung 250 PS / 184 Kw
Hubraum 3189
HSN 0588
TSN 842
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 108000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Magnoangemon 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A3 8P anzeigen Gesamtwertung Audi A3 8P 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem Audi A3 Sportback, der doch von den ersten Jahren ist.

Ich habe ihn mir gebraucht gekauft im August 2007, da waren die ganzen Kinderkrankheiten schon ausgemerzt und er hatte 70000km auf der Uhr, das Stört mich nicht sonderlich, da ich im Jahr mit meinem zweitwagen dazu nur ca 8000km mit ihm fahre.

Ausserplanmäßig war vor 2 Wochen mit 108000km die Steuerkettenlängung, das alte Problem des VR6.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Bin eigentlich sehr zufriden im Innenraum, alles ist schön aufgeräumt, vom Platz her passt er auch, und die übersicht beim fahren ist auch sehr gut.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gutes Platz Angebot
  • - A-Säule bisschen im weg

Antrieb

4.5 von 5

Ich bin mit dem Motor sehr zufriden, er hat immer Leistung am start egal in welchem Drehzahlbereich, mit einer kleinene Kennfeldoptimierung ist er jetzt noch spritziger geworden und verbraucht statt 11,5-12 Liter nur noch 10-10.5 Liter

 

Nur was mich störte das nach 108000km schon die Steuerkette daherkahm obwohl sie ein Autolebenlag halten sollte!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor ist einfach spitze hat immer durchzug da VR6
  • - Anfangsbaujahre haben Probleme mit Steuerkettenlängung

Fahrdynamik

4.5 von 5

Mit der Fahrdynamik bin ich sehr zufrieden, liegt wohl auch daran das ich ein Gewindefahrwerk verbaut habe!

Er hat mich noch nie im Stich gelassen und ist immer in seiner Spur geblieben.

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr Sicheres fahren, bleibt immer in der Spur
  • - ESP greift ab und an zu früh

Komfort

4.5 von 5

Im Innenraum ist alles sehr gut aufgeräumt, man kann als Fahrer alles Bedienen, und man verleiert auch nicht die Kontrolle und den überblick.

Galerie
Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr gute Bedienung aller Bedienelemente
  • - Keine DAB nachrüstmöglichkeit

Emotion

4.5 von 5

Durch meine Induvidialisrung, ist er ein sehr Sportliches Fahrzeug, wobei er vorher mit dem S-line Paket auch schon seh Sportlich wirkte.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr Sportliches Design aber auch sehr Komfortabel
  • - nichts zu bemängeln

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 93349
Haftpflicht bis 200 Euro (70%)
Vollkasko 600-800 Euro 85%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Steuerkette (1500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde das Fahrzeug immer wieder Empfehlen.

Er ist im Alltag sehr gut zu gebrauchen und man kann eigentlich so gut wie alles mit ihm machen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ich würde ihn immer wieder Empfehlen!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 3

Mon Jul 25 14:26:41 CEST 2011    |    Scotty18

Ein schöner A3 und vor allem mit viel liebe hergerichtet ...

Gruss Andy

Wed Jul 27 19:13:17 CEST 2011    |    Spannungsprüfer27156

Das stimmt, netter Beitrag auch.

 

Gruß

Sun Oct 16 21:38:33 CEST 2011    |    Turboschlumpf135971

Nur so am rande es ist eher selten das die steuerketten ein lebenlang halten aber bei dir kam sie schon arg früh daher . Schönes Auto :)