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Audi A3 8V 2.0 TDI Test

25.06.2015 14:32    |   Bericht erstellt von Morokis

Testfahrzeug Audi A3 8P 2.0 TDI
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN ADU
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 2300 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Morokis 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A3 8P anzeigen Gesamtwertung Audi A3 8P 4.0 von 5
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Einleitung

Hier mal ein kurzer Bericht und meine Ersteindrücke nach den ersten fast 2500km mit dem neuen A3 Sportback.

Karosserie

4.5 von 5

Von aussen macht der neue ordentlich was her. Dank S-Line Paket, Rotor Felgen in 18" und Voll LED Scheinwerfer sowie LED Rückleuchten wirkt er sehr stimmig und "lauert" auf der Straße.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr übersichtlich dank schmalen Säulen
  • + Kofferraum mit versenkbarem Boden gut nutzbar
  • + Hinten mehr platz als beim A3 8P Sportback
  • + Sehr hochwertiger innenraum und Materialmix

Antrieb

4.5 von 5

Vom neuen 2.0TDI bin ich ziemlich begeistert, die Bewertung in den Skalen bezieht sich direkt auf den Vergleich mit dem letzten "alten" 2.0TDI aus 2011 mit 140Ps.

Meiner Meinung nach sind die Motoren kaum als verwand zu erkennen, Durchzug, Drehfreude und Elastizität sind bedeutend angenehmer und kräftiger als beim alten. Natürlich harmoniert gerade der Diesel extrem gut mit dem 6-Gang DSG da hier dafür gesorgt wird, dass sich der Motor immer im optimalen Drehzahl Bereich austoben darf.

 

Anzumerken ist noch, dass subjektiv gerade im oberen Drehzahlbereich die Leistung deutlich länger vorhanden ist als beim alten 2.0TDI.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr drehfreudig für einen Diesel, Angenehmer Sportlicher Motorsound in mittleren bis oberen Drehzahlbereich
  • - Etwas mehr leistung darf es eigentlich immer sein ;-)

Fahrdynamik

4.5 von 5

Die Motor-Getriebe Kombi spielt hier mit dem S-Line Fahrwerk perfekt zusammen, man kommt sich nie untermotorisiert vor und hat auch in schnell gefahrenen Kurven nicht das Gefühl im Grenzbereich zu sein.

 

Aufgrund des hohen Drehmoments und der schnellen Reaktion der S-Tronic ist man gerade innerstädtisch immer ganz vorne mit dabei wenn's vorwärts geht. Auch wenn für mein Empfinden das Fahrwerk etwas straffer und die Kurven Neigung geringer sein dürfte machen auch schnelle Kurvenfahrten großen Spaß.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Liegt sehr satt auf der Straße
  • + Lässt sich Agil bewegen und eignet sich auch zum engen Räubern um Landstraßen Kurven. Im
  • - Trotz S-Line Fahrwerk neigt er sich in kurven relativ stark, was den Sportlichen Eindruck trügt

Komfort

4.5 von 5

Viele Sagen "S-Line Fahrwerk? Das harte teil? Unfahrbar"... ich sage: Sehr komfortables Fahrwerk das durchaus sportlicher sein könnte.

 

Huckel und Unebenheiten werden zwar nicht geschluckt sondern weitergegeben, für ein so sportlich ambitioniertes Fahrzeug wäre aber auch alles andere nicht Standesgemäß. Für mich gehören die S-Line Teilleder Sitze die ich schon im 2011er Modell fahren durfte weiterhin zu den besten kurz und Langstreckensitzen die ich bisher unter meinem Hintern hatte.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Hoher Sitzkomfort (S-Line Teilleder Sitze)
  • + MMI extrem intuitiv bedienbar
  • + Sehr gute Sprachsteuerung die auch genuschelte Wörter und Zahlen meist fehlerfrei erkennt
  • - Bei geöffnetem Panorama Dach etwas laut aber fahrbar
  • - Abroll und Windgeräusche sind ausserstadtisch immer vorhanden und übertönen meist den Motor.

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Bulliger/Sportlicher Auftritt
  • + Stimmig im ganzen, schöne Linienführung
  • - vieles Aufpreispflichtig

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde dieses Fahrzeug empfehlen, weil:

- Die Maschine eine extrem gute Kombi aus Sparsamkeit und Sportlichkeit bietet, mit den 150 Ps kommt man sich eigentlich nie untermotorisiert vor

- Die S-Tronic perfekt mit dem Motor harmoniert und dessen Ambitionen unterstützt

- Das Design des A3 8V Sportback sehr Modern ist und er als S-Line einfach verdammt gut da steht

 

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich jeden morgen grinsend ins Auto Steige.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Gegen den A3 Sportback sprechen sicher einige Dinge, unter anderem z.b:

- Hohe Anschaffungskosten

- Lange Aufpreisliste

- Ähnliche Fahrzeuge vom gleichen Konzern deutlich günstiger.

 

Damit hätten wir auch die üblichen Argumente der Audi Trolle abgefrühstückt, würde ich für jedes "Warum für nen Golf mit ringen 5000€ mehr zahlen" einen Euro kriegen... na ich hätte schon einiges zusammen.

 

Liebt ihn oder Hasst ihn, ich würde jederzeit Gölfe, Leon's oder Rapid's für einen A3 stehen lassen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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