• Online: 3.771

Audi 80 B4 (8C) 2.0 Test

12.02.2012 12:17    |   Bericht erstellt von doenermann

Testfahrzeug Audi 80 B4/8C 2.0 E
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1984
HSN 0588
TSN 536
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 88300 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/1994
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von doenermann 3.0 von 5
weitere Tests zu Audi 80 B4/8C anzeigen Gesamtwertung Audi 80 B4/8C 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Zwar viel Platz vorne, aber trotzdem keine optimale Sitzposition zu finden

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für einen Anfang der 90er auf den Markt erschienenen Motor, war der auch nach über 10 Jahren noch nicht viel schlechter als modernere Fahrzeuge

Fahrdynamik

3.0 von 5

Leider hatte das Auto kein "Überholprestige". Obwohl man auch auf der Bahn sehr flott unterwegs war, haben einem das die Vorderleute auf der linken Spur nicht geglaubt. Die haben vermutlich immer nur ein altes Auto im Rückspiegel gesehen. Dass 116 PS auf 1230 kg ein flotter Mix ist, ist wohl nur den Leuten klar, die dieses Modell selber mal gefahren sind.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + x

Komfort

2.5 von 5

Bedienung etwas individuell, aber gut.

Zündschloss auf dem Armaturenbrett, Licht wird per Hebel am Lenkrad eingeschaltet etc.

Da hat sich Audi von der Konkurrenz abgegrenzt, ohne dass die Ergonomie leidete. Schade dass nicht mehr so ist.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Dröhngeräusche bei bestimmten Drehzahlen

Emotion

3.0 von 5

Zu der Zeit galt ein Audi 80 noch als "Opaauto". Nicht mehr mit den Nach-Nach-Nachfolge A4s zu vergleichen. Doch wer nicht aufs Image achtet bekommt feinste Langzeitqualität (von Querlenkern mal abgesehen).

 

Das Armaturenbrett ist sehr wertig, allerdings etwas weit hochgezogen --> "Mein B4 ist meine Burg"

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Rentnerimage.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 94252
Haftpflicht 400-500 Euro (85%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Querlenker (500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Megasolide Langzeitqualität. Vollverzinkte Karosserie, robuste Motoren. Man sieht immer noch viele Exemplare herumfahren.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Querlenker müssen regelmäßig getauscht werden. Wers nicht selber kann oder eine günstige Werkstatt kennt, sollte die Finger weg lassen.

Rentnerimage.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests