• Online: 2.789

Alpina B3 E36 3.2 Test

09.08.2011 13:58    |   Bericht erstellt von ALPINA B3 3.2

Testfahrzeug Alpina B3 E36 3.2
Leistung 265 PS / 195 Kw
Hubraum 3152
Kilometerstand 84500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/1996
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von ALPINA B3 3.2 4.0 von 5
weitere Tests zu Alpina B3 E36 anzeigen Gesamtwertung Alpina B3 E36 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hatte den B3 1999 mit 25'400Km gekauft, weil der B3 3.2 (SW) ein guter Kompromiss ist, was den Komfort und die Fahrleistungen betrifft.

Der Alpina wird nur als Schönwetterfahrzeug eingesetzt.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Es sind selbst nach 15 Jahren kaum Klappergeräusche vorhanden
  • + zeitlose elegante sprotliche Linie der Karosserie
  • - Die Karosserie wird mit zunehmender Laufleistung weicher
  • - Der e36 neigt insgesamt an diversen Stellen zum rosten, bei meinem B3 ist kaum Rost vorhanden
  • - Die Kunstoffteile und Dichtungen altern überdurchschnittlich schnell

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr durchzugstarker Motor
  • + auch bei hohen Drehzahlen kultiviert
  • + sehr kräftiger Motor bei niedrigen und mittleren Drehzahlen
  • + Totz Automatik sehr gute Beschleunigungswerte
  • - die Automatikversion des B3 hat einen relativ hohen Verbrauch, was Kurzstrecken anbelangt
  • - von 6'500 - 7000 Touren abflachende Leistungskurve
  • - Durch die Automatik leidet die Elastizität

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + insgesamt ein dynamisches Fahrzeug
  • - subjektiv wirkt durch die Automatik der B3 nicht besonders sportlich

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + perfekte Abstimmung, was das Fahrwerk anbelangt
  • - der e36 hat eine relativ schlechte Fahrzeugisolierung
  • - Seitenwangen der Stoffsitze sind sehr empfindlich

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + durch die Seltenheit des B3 entstehen spezielle Emotionen
  • - Leider leidet man auch als Alpina-Fahrer unter dem eher schlechten Image des e36

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 8000
Haftpflicht 600-1.000 Euro (30%)
Teilkasko 500-600 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - diverse (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der B3 3.2 (Automatik) ist ein perfekter Kompromiss zwischen sportlichkeit und Komfort.

Überschaubare Unterhaltskosten, viele Ersatzteile stammen vom 328i.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Automatikversion hat bei sportlicher Fahrweise einen relativ hohen Verbrauch.

Mittlerweile ist es schwierig einen guten e36 zu finden, insbesondere einen B3.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Wed Sep 11 22:11:47 CEST 2013    |    Winkell

Wunderschöner Alpina :cool: Bei dem Pflegezustand verzeihe ich dir sogar den Teppich im Fahrerfussraum :D

Wed Sep 11 22:12:23 CEST 2013    |    Winkell

Sorry Doppelpost :rolleyes:

Wed Apr 20 22:37:24 CEST 2016    |    SternFan98

Habe auch lange Jahre einen E36 (328i, Bj. 2/97) gefahren und kann alle deine Bewertungen voll nachvollziehen und bestätigen. Vor allem der Motor war erste Sahne und nach 240.000 km immer noch wie am 1. Tag. Meiner war ähnlich gut gepflegt wie deiner!

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests