• Online: 3.817

Alfa Romeo 159 939 2.4 JTD Sportwagon Test

25.09.2012 20:28    |   Bericht erstellt von bmrhisoft

Testfahrzeug Alfa Romeo 159 939 2.4 JTDM 20V Q4 Sportwagon
Leistung 209 PS / 154 Kw
Hubraum 2387
HSN 4136
TSN AIH
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 95000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von bmrhisoft 3.5 von 5
weitere Tests zu Alfa Romeo 159 939 anzeigen Gesamtwertung Alfa Romeo 159 939 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahre das Fahrzeug seit 1 1/2 Jahren und 22tkm. Sehr zufrieden bin ich mit der Form, der Beschleunigung und Spitze, der Strassenlage und der Ausstattung. Der Platz ist für mich ausreichend. Die Lenkung ist zu wenig feinfühlig aber direkt. Der Verbrauch liegt über die 22tkm bei 8,9l/100km. Jetzt kommt das große Minus was mich sehr ärgert, der Ansaugtrackt verrußt stark durch die Abgasrückführung. Dadurch startet das Auto immer schlechter und hat ein starkes Ruckeln bei Lastwechsel und niedrigen Drehzahlen. Die Werkstatt hat das Problem nicht lösen können: neue Software + neue Zwirrlklappe - 620,-€. Der Kundendienst von Alfa verweist nur auf die Werkstatt, obwohl das Problem zur Genüge bekannt ist. Helfen tut wohl nur ein neuer Zylinderkopf mit Kosten von mehreren Tausend €. Ich bin sehr unzufrieden mit dem Umgang mit den Kunden!

Karosserie

3.5 von 5

Fahre das Fahrzeug seit 1 1/2 Jahren und 22tkm. Ausstattung gut. Der Platz ist für mich ausreichend. Hinten zu wenig Knieraum.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + schöne Form
  • + Strassenlage
  • + spritzig
  • - Motorproblem
  • - teurer Service

Antrieb

3.5 von 5

Sehr zufrieden bin ich mit der Form, der Beschleunigung und Spitze, der Strassenlage und der Die Lenkung ist zu wenig feinfühlig aber direkt. Der Verbrauch liegt über die 22tkm bei 8,9l/100km. Jetzt kommt das große Minus was mich sehr ärgert, der Ansaugtrackt verrußt stark durch die Abgasrückführung. Dadurch startet das Auto immer schlechter und hat ein starkes Ruckeln bei Lastwechsel und niedrigen Drehzahlen. Die Werkstatt hat das Problem nicht lösen können: neue Software + neue Zwirrlklappe - 620,-€. Der Kundendienst von Alfa verweist nur auf die Werkstatt, obwohl das Problem zur Genüge bekannt ist. Helfen tut wohl nur ein neuer Zylinderkopf mit Kosten von mehreren Tausend €. Ich bin sehr unzufrieden mit dem Umgang mit den Kunden!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Beschleunigung
  • + Strassenlage
  • - Motorruckel
  • - Ansaugraum verrußt
  • - Verbrauch

Fahrdynamik

3.5 von 5

Es macht immer wieder Spass mit dem Auto zu fahren. (wenn das ruckeln nicht wäre)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Beschleunigung
  • + Strassenlage
  • - Wendekreis

Komfort

3.5 von 5

Motor ist etwas laut.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze Langstreckentauglich
  • - hinten zu wenig Knieraum

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + schönes Auto mit Fahrspass
  • - Werkskundendienst

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 74078
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (620 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Fahrfreude, Beschleunigung und vor allen Dingen Aussehen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Motorprobleme welche nicht oder sehr teuer gelöst werden können. Arroganter Werkskundendient nicht bereit bei Konstruktionsfehlern dem Kunden entgegen zu kommen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0